Blizzard entledigt sich Battle.net als Namen seiner Spielplattform

Server, Online-Spiele, Blizzard, Online, Battle.net Bildquelle: Blizzard
Der US-amerikanische Computerspielentwickler Blizzard will in Zukunft auf den 1996 eingeführten Namen Battle.net verzichten. Battle.net wird in den kommenden Monaten neu als Blizzard Tech geführt, eine Umbenennung im Sinne eines Rebrandings wird es aber nicht geben.
Das teilte Blizzard Entertainment heute im hauseigenen Blog unter dem Stichwort "Battle.net-Update" mit. Im Grunde werde sich aber gar nichts ändern, schreibt Blizzard. Die Teilung zwischen Blizzard und Battle.net sei vielen Nutzern unverständlich, daher werde man in Zukunft auf die andere Benennung einfach verzichten. Es wird keinen neuen Namen für Battle.net geben, man wird die Plattform im Grunde nur noch als Technikpart von Blizzard für die Onlinespiele weiterführen.


Man begebe sich jetzt auf den Übergang weg davon den Namen Battle.net als Gaming-Plattform und deren Services zu verwenden. Einen Zeitpunkt, an dem das Battle.net als Name endgültig stirbt, hat Blizzard noch nicht festgelegt. Battle.net werde aber "weiterhin das zentrale Nervensystem für die Blizzard Spiele bleiben", heißt es in der Mitteilung.

Start 1996 revolutionär

Battle.net wurde 1996 als Online-Spielplattform für Diablo eingeführt. Vor 20 Jahren war das eine kleine Revolution, daher war klar, dass diese Plattform einen entsprechend würdigen Namen tragen musste - Battle.net als Onlinetreffpunkt für die Spieler/Kämpfer war daher nur allzu passend. Es war ein komplett neues Konzept, das Blizzard damals einführte.

Siehe auch: Battle.net: DDoS-Angriffe auf das Blizzard-Netzwerk häufen sich

Später folgten weitere Titel wie StarCraft, WarCraft und 2004 dann schließlich World of Warcraft. In den letzten Monaten hatte Battle.net vor allem Schlagzeilen als beliebtes Angriffsziel von Hackern gemacht. Die Plattform selbst ist immer mehr ins Hintertreffen geraten, schließlich bieten heutzutage nahezu alle Entwickler entsprechende Online-Funktionen und Multiplayer-Gaming für ihre Spiele an. Server, Online-Spiele, Blizzard, Online, Battle.net Server, Online-Spiele, Blizzard, Online, Battle.net Blizzard
Mehr zum Thema: World of Warcraft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:15 Uhr Synology DS716+ NAS-System
Synology DS716+ NAS-System
Original Amazon-Preis
459,89
Im Preisvergleich ab
459,88
Blitzangebot-Preis
365,31
Ersparnis zu Amazon 21% oder 94,58

60 Tage Game Time Card im Preis-Check

Tipp einsenden