Zeit der Rekorde: Overwatch & WoW lassen Activision Blizzard glänzen

Blizzard, Online-Shooter, Overwatch, Charakter Bildquelle: Blizzard
Der Spielehersteller Activision Blizzard steuert womöglich auf einen größeren Erfolg zu als er ihn mit "World of Warcraft" verbuchen konnte: Der relativ neue Titel Overwatch hat bisher einen absoluten Bilderbuch-Start hingelegt - die große Frage wird es sein, ob das Unternehmen die Leute bei der Stange halten kann.
Wie aus den jetzt vorgelegten Bilanzen Activision Blizzards für das letzte Jahresviertel hervorgeht, verzeichnet man bereits über 20 Millionen Kunden, die Overwatch nutzen. Kein anderes Spiel des Unternehmens hat es in so kurzer Zeit je auf eine derart große Zahl von Gamern geschafft. Immerhin wurde der Titel erst Ende Mai dieses Jahres offiziell gestartet.

Das bleibt für das Unternehmen aber nicht der einzige Rekord, der im dritten Quartal verzeichnet wurde. Durch den Erfolg von Overwatch zählte man auch die größte Zahl aktiver Nutzer, die je gleichzeitig mit Spielen der Firma beschäftigt waren: 42 Millionen Kunden waren in den Spielwelten von Overwatch, World of Warcraft & Co. unterwegs. Das sind 25 Prozent mehr als im vorhergehenden Quartal und 50 Prozent mehr als vor einem Jahr. Binnen der letzten zwei Jahre wurde die Zahl der in einem Monat aktiven Nutzer sogar verdoppelt.


WoW:Legion mit weiterem Rekord

Beim Klassiker World of Warcraft läuft es derweil auch nicht so schlecht. Von der letzten Erweiterung "Legion" konnten im letzten Quartal immerhin 3,3 Millionen Kopien verkauft werden, was die Menge der Absatzzahlen der vorherigen Erweiterungen übertraf.

Das wirkte sich natürlich entsprechend auf die Finanzdaten des letzten Quartals aus. Activision Blizzard konnte den Umsatz im Jahresvergleich um satte 58 Prozent auf 1,57 Milliarden Dollar ausbauen. Der Nettogewinn sank zwar von 713 Millionen auf 199 Millionen Dollar, was aber vor allem auf das Verbuchen diverser Sondereffekte zurückzuführen ist. Angesichts der aktuellen Zahlen geht man nun davon aus, die bisherigen Erwartungen für das Gesamtjahr auf jeden Fall zu übertreffen.

Blizzard OverwatchBlizzard OverwatchBlizzard OverwatchBlizzard Overwatch
Blizzard OverwatchBlizzard OverwatchBlizzard OverwatchBlizzard Overwatch

Blizzard, Online-Shooter, Overwatch, Charakter Blizzard, Online-Shooter, Overwatch, Charakter Blizzard
Mehr zum Thema: World of Warcraft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:40 Uhr Silent Monsters Gaming und Office Mauspad
Silent Monsters Gaming und Office Mauspad
Original Amazon-Preis
14,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,07
Ersparnis zu Amazon 26% oder 3,83
Nur bei Amazon erhältlich

60 Tage Game Time Card im Preis-Check

Tipp einsenden