WLAN Anruf: Telekom unterstützt iPhone-Erreichbarkeit ohne Mobilfunk

Für den Heimatmarkt USA hat Apple bereits seit der Einführung von iOS 9 WLAN-Anrufe oder Wifi Calls auf dem iPhone angeboten. Damit verspricht Apple die Erreichbarkeit auf dem iPhone auch bei unzureichender Mobilfunkabdeckung einfach über WLAN. Nun startet das Angebot endlich auch in Deutschland.
Apple, iOS, iOS 10
Apple
Die Telekom wird der erste Anbieter sein, der WLAN-Anrufe in Deutschland offiziell unterstützt. Eine Ankündigung gibt es zwar noch nicht, dafür hat die Deutsche Telekom nun ein entsprechendes Netzbetreiber-Update gestartet, das die neue Funktion mit an Bord hat und die nötigen Konfigurationen ermöglicht. Auch Apple hat die Webseite über das Wifi Calling noch nicht aktualisiert, dort ist noch nichts von der Unterstützung in Deutschland zu sehen. Es könnte sein, dass noch weitere Anbieter hierzulande zeitnah gleichziehen werden.

WLAN AnrufeWLAN AnrufeWLAN AnrufeWLAN Anrufe

In anderen Ländern Europas hat T-Mobile die WLAN-Anrufe schon länger mit im Angebot, warum man bisher in Deutschland darauf verzichtete ist unklar. Dabei hat das Feature auch in Regionen mit eigentlich guter Netzabdeckung einen Vorteil - es lässt selbst in Gebäuden eine gute Sprachqualität beim Telefonieren zu, in denen ansonsten der Empfang eingeschränkt ist.

Bessere Erreichbarkeit

Wichtiger sind aber jene Orte, die eine schlechte Mobilfunkanbindung haben. "WLAN-Anrufe" ermöglicht Telefonate mit der regulären Übermittlung der Mobilfunknummer auch in Gebieten mit schwacher oder fehlender Funknetzabdeckung. Für viele Kunden bedeutet das zum Beispiel eine bessere Erreichbarkeit bei der Arbeit oder in der Freizeit.

Siehe auch: iOS 10 im Härtetest: Was bietet Apples neues Betriebssystem?

Das Telefonieren wird generell mit dem neuen Feature mit jedem iPhone ab dem iPhone 5c möglich, muss aber gesondert freigeschaltet werden. Man benötigt zudem einen Vertrag der Voice over LTE beinhaltet und muss das Netzbetreiber-Update und iOS 10 installiert haben. Eine weitere Mindestvoraussetzung ist eine Bandbreite von 100KB, die man wohl mittlerweile an wirklich vielen Orten zur Verfügung hat.

Sind die Vorraussetzungen erfüllt, aktiviert man die "WLAN-Anrufe" in den iOS-Einstellungen unter Telefon/WLAN-Anrufe. Anrufe können anschließend auch auf mit iCloud verbundenen Geräten wie iPads und Macs geführt werden.

Neuer iMessage App Store gestartet, viele Angebote zum Release Alles zum iPhone 7 & iPhone 7 Plus Wasserdicht, Dual-Cam & in Schwarz
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!