Mobilfunk-Test: Discounter auf Telekom-Netz können eine Falle sein

Augen auf beim SIM-Karten-Kauf! Wer darauf vertraut, bei der Deutschen Telekom immer die beste Netzabdeckung zu haben und daher zum sparen auf einen Discounter setzt der das D1-Netz nutzt, kann in eine gewaltige Falle laufen. Das zeigt eine aktuelle Analyse der Mobilfunknetze.
Veröffentlicht wurde diese jetzt von der Computer Bild. Die Untersuchung stützt sich dabei nicht wie vergleichbare Analysen auf wenige Test-Personen, die vordefinierte Strecken und Regionen mit Messinstrumenten abgrasen, sondern auf die Daten von fast 50.000 Smartphone-Nutzern, die sich eine App installiert haben, mit der beständig Informationen zu den Verbindungsqualitäten erfasst werden.

Dabei kommt die Deutsche Telekom insgesamt auf den ersten Platz. Das liegt unter anderem daran, dass diese ihr LTE-Netz bisher am flächendeckensten ausgebaut hat. Wer also direkt bei der Telekom Kunde mit einem Smartphone-Tarif ist, kann hier damit rechnen, am häufigsten eine schnelle Datenverbindung zu erhalten.


Telefonica ist eine Überlegung wert

Anders sieht das allerdings bei Nutzern aus, die einen Discounter-Tarif erworben haben, der auf dem Netz der Telekom arbeitet. Denn diese bieten zu den niedrigen Preisen oft gar keine LTE-Verbindung, sondern beschränken sich komplett auf das 3G-Netz. Insbesondere in diversen ländlichen Regionen hat die Telekom den 3G-Ausbauschritt faktisch übersprungen. Als der Ausbau dort endlich anfangen sollte, montierte man gleich LTE-Anlagen. Für Discounter-Kunden lautet das harte Urteil in diesen Gegenden dann schlicht: EDGE!

Auf dem Land kann man dem Test zufolge ruhig zu den Discount-Angeboten auf dem Telefonica/O2-Netz zurückgreifen. Denn beim 3G-Netz bietet der Anbieter durch die Zusammenlegung mit dem E-Plus-Netz tatsächlich die beste Abdeckung. Nur wenn auch LTE berücksichtigt wird, fällt das Unternehmen im Gesamtbild deutlich hinter der Telekom und dem dicht darauf folgenden Vodafone zurück.

Vodafone Red-Tarife Aktuelles Mobilfunktarif-Angebot
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!