5 Stunden Akku bei GPS-Nutzung: Details zur Apple-Watch-Laufzeit

Apple Watch, Apple Watch 2, Apple Watch Series 2 Bildquelle: Apple
Apple hat auf seiner gestrigen Keynote zum iPhone 7 auch eine neue Generation der Apple Watch vorgestellt. Wie eine Detailseite zur "Apple Watch Series 2" verrät, werden die neuen Modelle im neuen GPS-Betrieb ohne iPhone-Verbindung nach gut 5 Stunden ihren Dienst versagen.

Akkulaufzeit beim Laufen

Die Apple Watch wird von Apple auch als Konkurrenz zu traditionellen Fitness-Trackern positioniert - bei der diesjährigen Vorstellung der "Apple Watch Series 2" hat man in dieser Hinsicht unter anderem eine Kooperation mit Nike bekannt gegeben, bei der eine auf Läufer abgestimmte Apple Watch entstand. Die wohl wichtigste Neuerung, die die neuen Modelle mit sich bringen, ist hier aber wohl das integrierte GPS-Modul, das eine Aufzeichnung von Läufen ermöglicht, ohne dass das iPhone mitgeführt werden muss.


Auf einer Detailseite, die die zu erwartende Laufzeit der Apple Watch-Modelle näher beschreibt, hat der Konzern auch Aussagen darüber getroffen, wie sich dieser GPS-Betrieb ohne aktive iPhone-Verbindung auf den Stromverbrauch auswirkt und bestätigt damit, was an dieser Stelle zu erwarten war: Wie der Konzern in eigenen Tests festgestellt haben will, die im August mit Vorserienmodellen durchgeführten wurden, sinkt die Akkulaufzeit bei kontinuierlich aktiviertem GPS-Modul in den Bereich von maximal 5 Stunden. GPS-Sportuhren bieten hier meist eine deutlich längere Akku-Ausdauer, sind in Funktionsumfang aber natürlich nur bedingt mit der Apple Watch vergleichbar.

Apple Watch Series 2Apple Watch Series 2Apple Watch Series 2Apple Watch Series 2
Apple Watch Series 2Apple Watch Series 2Apple Watch Series 2Apple Watch Series 2

Einen Tick besser

Soll bei Workouts eine durchgängige Erfassung der Herzfrequenz erfolgen, spricht Apple bei der Apple Watch Series 2 von einer durchschnittlichen Akkulaufzeit von 8 Stunden, was eine Verbesserung zur Vorgänger-Generation von 1,5 Stunden bedeutet. Die Angaben zur Akkulaufzeit an einem normalen Tag - Apple versteht darunter jeweils 90 Blicke auf Uhrzeit und Benachrichtigungen, 45 App-Nutzungen und 30 Minuten Workout - wurden mit "bis zu 18 Stunden" dagegen nicht angepasst.

Vor der Aktualisierung der Seite zur Akkulaufzeit der Apple Watch hatte das Unternehmen hier angegeben, dass die Tests mit dem kleineren 38-mm-Modell durchgeführt wurden. Da dieser Hinweis nun nicht mehr zu finden ist, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, auf welches Modell der Apple Watch Series 2 sich die Angaben beziehen. Laut einem Bericht, stieg die Akkukapazität des großen Modells von 246 mAh auf 334 mAh. Apple Watch, Apple Watch 2, Apple Watch Series 2 Apple Watch, Apple Watch 2, Apple Watch Series 2 Apple
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren34
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Original Amazon-Preis
729,00
Im Preisvergleich ab
716,99
Blitzangebot-Preis
646,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 83

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden