Galaxy Note 7-Stopp: Samsung verliert 7 Milliarden Dollar an Wert

Der koreanische Hersteller Samsung musste vor kurzem bestätigen, dass es bei seinem neuesten und derzeit auch wichtigsten Mobilgerät signifikante Qualitätsprobleme gibt, da die Akkus "explodieren" oder besser gesagt Feuer fangen können. Samsung musste vermutlich deshalb die Notbremse ziehen und die Auslieferung stoppen.
Samsung, Samsung Galaxy, Galaxy Note, Samsung Galaxy Note 7
Samsung
Samsung hat erst gestern bestätigt, dass man beim Galaxy Note 7 die Auslieferung stoppen muss, da man "zusätzliche Tests für die Produktqualität" durchführen muss. Für einen Konzern wie Samsung ist das ein verhältnismäßig klares Eingeständnis, dass an den Berichten über schwerwiegende Akkuprobleme etwas dran ist oder dran sein könnte.

Und das hatte für Samsung ernsthafte Folgen: Denn der Konzern verlor laut einem Bericht des Wirtschaftsmagazins Fortune an der Börse zwischenzeitlich rund sieben Milliarden Dollar an Wert. Das ist sicherlich nur eine Momentaufnahme, die sich wieder ändert, sobald man die Probleme wieder in den Griff bekommen hat.


Unglückliches Timing

Der Zeitpunkt könnte für Samsung aber dennoch schlechter nicht sein: Denn das Unternehmen ist auf das Mobilgeschäft angewiesen, es ist dessen mit Abstand wichtigste Sparte. Es ist für Samsung enorm wichtig, das Interesse oder auch Hype am Galaxy Note 7 aufrecht zu erhalten, vor allem auch deshalb, weil Konkurrent Apple nächste Woche seine neuen iPhone-Modelle präsentieren wird.

"Das ist ein ernsthafter Spaßverderber für Samsung, vor allem aufgrund der hart erarbeiteten Aufregung, die Produkte wie das Note 7 sammeln konnten", analysiert IDC-Experte Bryan Ma die Situation. "Der bevorstehende Apple-Launch schafft mehr Druck, das möglichst bald unter Kontrolle zu bekommen. Das Timing hätte nicht ungünstiger sein können."

Offiziell ist bisher aber nicht bestätigt, dass tatsächlich die Akkus der Grund für die Probleme sind. Allerdings finden sich online mittlerweile zahlreiche Bilder und Berichte von Akkus, die zu derartigen Defekten neigen. Wie weit verbreitet diese sind, darüber kann man derzeit aber nur spekulieren.

Siehe auch: Samsung bestätigt massive Qualitätsprobleme mit dem Galaxy Note 7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Samsungs Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!