Skype beendet Support für Windows Phone - im Oktober ist Schluss

Microsoft, Skype, Windows Phone 8.1, Voip, Videotelefonie Bildquelle: Microsoft
Skype, der zu Microsoft gehörende Kommunikationsdienst, hat überraschend das Support-Ende für Windows Phone bekanntgegeben. Dabei hat das Unternehmen das nicht einmal klar kommuniziert, sondern einfach in den FAQ und Hilfe-Artikeln versteckt.
Microsoft feiert gerade die "Reise von Skype" hin zu einer neuen, besseren Struktur mit neuen Features und einer verbesserten Technologie. So hat das Unternehmen heute in einem Blogbeitrag bekannt gegeben, dass man den Umbau von einem Peer-to-Peer- hin zu einem Cloudbasierten Dienst abgeschlossen habe und nun seinen Kunden einen modernen, "mobile-friendly" Kommunikationsallrounder mit Video-Übertragung und Datenaustausch bieten könne. Skype for Windows PhoneZwei Jahre jung und schon auf dem Abstellgleis: der Support von Windows Phone 8.1 wird eingestellt.

Oktober ist Schluss

Doch ganz so "mobile-friendly" ist Skype ab Oktober nicht mehr: Wie man nun auf den Hilfs-Seiten lesen kann, endet die Unterstützung von Windows Phone 8 und Windows Phone 8.1 im Oktober 2016, also bereits in etwas über zwei Monaten (via MS PowerUser). Skype wird dann auf Smartphones, die ein Betriebssystem von Microsoft nutzen, nur noch mit dem im vergangenen Jahr debütierten Windows 10 Mobile laufen. Perfide ist das vor allem, da es viele Anwender gibt, die nicht von Windows Phone 8.1 auf das debütierte Windows 10 Mobile aktualisieren können, da Microsoft das zunächst gegebene Upgrade-Versprechen für jene Geräte großzügig gebrochen hat.

Verbreitung ist nicht alles

Zahlenmäßig dürften es nicht allzu viele Nutzer sein, die tatsächlich betroffen sind - aber das Signal, das Microsoft da mit dem Tochterunternehmen aussendet, ist für langjährige Nutzer, die Windows Phone die Treue gehalten haben, bitter.

Neben der Aufgabe des Windows-Phone-Supports stellt Skype noch die Unterstützung für weitere OS ein. Dazu gehört auf mobilen Geräten alle Android-Versionen vor Android 4.0.3 "Ice Cream Sandwich", welches mittlerweile auch schon fünf Jahre auf den Buckel hat. Windows Phone 8.1 dagegen ist gerade einmal vor zwei Jahren an die Nutzer ausgeliefert worden.


Download
Skype - Vielseitiger VoIP- & Instant-Messaging-Client von Microsoft
Microsoft, Skype, Windows Phone 8.1, Voip, Videotelefonie Microsoft, Skype, Windows Phone 8.1, Voip, Videotelefonie Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren112
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden