Gamescom noch relevant? Microsoft verzichtet auf Pressekonferenz

Gamescom, Spielemesse, Ausstellung Bildquelle: Gamescom
Die Gamescom in Köln sieht sich gerne als größte europäische Branchenveranstaltung, allerdings hat man seit jeher daran zu leiden, dass man verhältnismäßig kurz nach der E3 in Los Angeles stattfindet und eigentlich kaum echte Informationen bzw. Neuankündigungen bieten kann. Das ist sicherlich auch ein Grund für den Umstand, dass Microsoft dieses Jahr keine Pressekonferenz abhalten wird.

Xbox FanFest

Stattdessen wird Microsoft auf der Gamescom (16. bis 21. August) "nur" ein Fan-Event veranstalten, auf eine große Presseveranstaltung verzichtet der Konzern bzw. dessen Gaming-Sparte hingegen. Wie das Redmonder Unternehmen in einem Blogbeitrag auf Xbox Wire schreibt, wird es in Köln kein Media-Briefing geben, sondern ein "neues Xbox-FanFest". Weitere Details dazu will man noch bekannt geben, Spieler aus ganz Europa sollen dort aber ein "intimes Xbox-Erlebnis" geliefert bekommen.

Als Spiele, die man auf der Gamescom zeigen wird, kündigte das Redmonder Unternehmen Gears of War 4, Forza Horizon 3, Halo Wars 2, ReCore und Sea of Thieves an, dazu kommen die (Indie-)ID@Xbox-Games We Happy Few, Everspace und Cuphead, all diese Titel wird man vor Ort auch spielen können. Die Location des Messestandes von Microsoft ist übrigens neu, man wird ihn in Halle 8 in der Nähe des nördlichen Eingangs finden.

Aaron Greenberg, General Manager for Xbox Games Marketing, erwähnt in seinem Beitrag all die Neuvorstellungen der E3 von Mitte Juni: Darunter die Ankündigungen der beiden neuen Konsolenversionen, also Xbox One S und Project Scorpio, neue Xbox Live-Features sowie Xbox Play Anywhere, bei dem man ein gekauftes Spiel sowohl auf Xbox One als auch Windows 10-Desktop-PCs spielen kann.

Aus all dem kann man aber herauslesen, dass es auf der Gamescom 2016 keine einzige signifikante Neuankündigung geben wird. Branchenkenner wird das aber eben kaum überraschen, da es dort bereits in früheren Jahren höchstens den einen oder anderen neuen Trailer zu einem bereits bekannten Spiel zu sehen gab. Gamescom, Spielemesse, Ausstellung Gamescom, Spielemesse, Ausstellung Gamescom
Mehr zum Thema: Gamescom
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:00 Uhr Farscape - Verschollen im All - Staffel 1-5 - Komplettbox [Blu-ray]
Farscape - Verschollen im All - Staffel 1-5 - Komplettbox [Blu-ray]
Original Amazon-Preis
80,98
Im Preisvergleich ab
80,99
Blitzangebot-Preis
69,97
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,01

Tweets zu #GamesCom

Tipp einsenden