Massiver Server-Andrang stoppt internationalen Rollout von Pokémon GO

Google Maps, Pokemon, Google Maps: Pokémon Challenge Bildquelle: Google
Der Andrang auf die Gaming-Server nach dem Start von Pokémon GO in den USA, Neuseeland und Australien überlastet derzeit das System. Grund dafür dürfte neben den hervorragenden offiziellen Verkaufszahlen vor allem die Möglichkeit sein, das Spiel inoffiziell dank APK auch schon in anderen Ländern spielen zu können.
Pokémon GO ist dabei in Europa noch gar nicht offiziell gestartet, Interessierte können entweder nur das .apk-Paket nutzen oder warten weiter auf den regulären Launch. Der Starttermin steht nun aber wieder auf der Kippe. Eigentlich sollte das Game schon in den kommenden Tagen auch hierzulande starten, hieß es bislang. Nun mussten die Game-Entwickler Niantic aber eingestehen, dass es durch die Server-Probleme sehr wahrscheinlich Verzögerungen geben wird.

Pokémon GOPokémon GOPokémon GOPokémon GO
Pokémon GOPokémon GOPokémon GOPokémon GO

Gegenüber der Newsseite BusinessInsider bestätigten die Verantwortlichen die Server-Überlastung. Zahlreiche Spieler, egal aus welchen Regionen, erhielten entsprechende Fehlermeldungen, woraufhin das Spiel oftmals abstürzt. "Failed to get game data from server" oder "Our servers are experiencing issues. Please come back later", heißt es dann zunächst.

Rollout pausiert

Niantic CEO John Hanke erklärte gegenüber BusinessInsider, seinem Team sei das Problem bewusst und man arbeite derzeit unermüdlich an einer Behebung der Schwierigkeiten. Zeitgleich betonte er aber auch, dass so lange es keine befriedigende Lösung gibt die für Niantic angemessen dem derzeitigen Hype erscheint, der Rollout von Pokémon GO in weiteren Ländern pausiert.


Pokémon GO Plus

Der Andrang ist übrigens nicht nur auf die Server größer als von Nintendo erwartet. Auch das immerhin rund 40 US-Dollar teure "Pokémon GO Plus"-Armband ist in den USA bereits vergriffen, dabei gibt es das Band aktuell nur in der Vorbestellung. Nintendo wird da nun ebenfalls kräftig nachlegen müssen, die ersten Lieferungen sind für Ende Juli geplant.

Siehe auch: Pokémon GO: Gerüchte um APK-Bans, Deutschland-Start nähert sich

Wer als Android-Nutzer nun nicht mehr länger warten möchte und sich trotz den Gerüchten um den Bann von APK-Nutzern traut, kann sich nachfolgend die aktuelle APK-Datei von unserem schnellen Download-Server herunterladen und das Spiel selbst einmal ausprobieren.

Download
Pokémon GO APK in deutsch für Android
Google Maps, Pokemon, Google Maps: Pokémon Challenge Google Maps, Pokemon, Google Maps: Pokémon Challenge Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren49
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden