Nintendo erwägt Entwicklung eines eigenen Smartphone-Controllers

Nintendo, Controller, Nintendo NX Bildquelle: Reddit
Der japanische Videospielhersteller Nintendo hat sich viele Jahre lang gegen Smartphone- und Tablet-Gaming gewehrt, erst vor verhältnismäßig kurzem hat man sich zu einer 180-Grad-Wende entschlossen und erste Mobilspiele für Nicht-Nintendo-Geräte (wie 3DS) angekündigt. Nun erwägt man sogar eigene Peripherie für Smartphones.

Mobile Gaming

Bisher ist die Anzahl der Nintendo-Titel für Android- und iOS-basierte Geräte noch übersichtlich, derzeit ist mit dem spielerischen Social Network Miitomo erst ein Game verfügbar. Allerdings hat Nintendo bereits Smartphone-Versionen von Animal Crossing und Fire Emblem angekündigt, diese sollen im Herbst dieses Jahres als Free-to-Play-Titel auf den Markt kommen. Im Frühjahr 2017 sollen dann zwei weitere folgen, bisher ist aber nicht bekannt, welche Marken das sein werden.

Das Unternehmen scheint aber auf den Geschmack gekommen zu sein, denn man erwägt, im Hinblick auf Action-Spiele einen eigenen Controller zu entwickeln. Denn viele Games lassen sich mit einem Gamepad sicherlich besser und exakter steuern.


Shinya Takahashi, Director and General Manager of Entertainment Planning and Development, sagte vor kurzem bei einem Anleger-Meeting, dass es zwar physikalische Controller am Markt gebe, es aber "möglich" sei, dass man diesbezüglich selbst etwas Neues entwickeln könnte.

Gleichzeitig will sich Nintendo aber ansehen, wie man auch Action-Games ohne die Notwendigkeit zu einem zusätzlichen Controller ermöglichen könnte, berichtet Eurogamer. Denn der japanische Hersteller will nicht nur Action-Games entwickeln, sondern spricht allgemein von "Nintendo-artigen" Anwendungen, die als Zielgruppe Kinder bis hin zu Senioren, also praktisch alle, haben.

CEO Kimishima sagte an, dass man "unterschiedliche Projekte" starten werde, dafür werde man auch die Unterstützung von externen Partnern benötigen. Das bedeutet, dass man sich auch Zusammenarbeit mit Drittherstellern vorstellen kann. Nintendo, Controller, Nintendo NX Nintendo, Controller, Nintendo NX Reddit
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:20 Uhr Xbox One S 500GB Konsole - FIFA 17 Bundle + 2. Xbox Wireless Controller
Xbox One S 500GB Konsole - FIFA 17 Bundle + 2. Xbox Wireless Controller
Original Amazon-Preis
346,89
Im Preisvergleich ab
248,99
Blitzangebot-Preis
289,97
Ersparnis zu Amazon 16% oder 56,92

Tipp einsenden