Media Markt startet Kundenclub mit längeren Rückgabefristen & mehr

Supermarkt, Media Markt, Mediamarkt, Elektronik Markt Bildquelle: sandro.s / Flickr
Wenn der nächste Konkurrent nicht mehr mehrere Straßen, sondern nur noch einen Klick entfernt ist, muss man schon einiges tun, um Kunden an sich zu binden. Die Elektro-Kette Media Markt versucht dies nun mit einem eigenen Club-Programm, dessen Mitgliedern verschiedene Vorzüge versprochen werden.
"Im Fokus stehen nicht Preis- und Rabattangebote, sondern die Schaffung von kundenspezifischen Mehrwerten", teilte das Unternehmen heute mit. Als Ziel definierte man nicht weniger, als den neuen "Media Markt Club" in den nächsten Jahren zum größten Kundenbindungsprogramm im Einzelhandel zu machen.

Mit einer Mitgliedschaft sind natürlich die üblichen Werbeaktionen verbunden, die man schon von vergleichbaren Programmen anderer Anbieter kennt - wie beispielsweise Gewinnspiele, Events in den Filialen und auch exklusive Sonderangebote.

Längere Rückgabefristen

Es gibt aber durchaus auch zwei Bestandteile des Programms, die dem Kunden einen nicht zu verachtenden Service bieten: Zum einen räumt Media Markt den Mitgliedern eine doppelt so lange Rückgabefrist ein. Statt 14 Tagen sind es hier nun 28 Tage.

Hinzu kommt weiterhin das "papierlose Leben" - zumindest was die Geschäftsbeziehung zu dem Elektronikhändler angeht. Dessen Kern bildet die Mitgliedskarte und eine damit verbundene Smartphone-App. Alle Kassenzettel werden bei Mitgliedern dann direkt während des Bezahlvorgangs automatisch digital registriert und verwaltet, hieß es. Im Garantie- oder Servicefall muss man also nicht mehr den (hoffentlich aufbewahrten oder sogar abgehefteten) Beleg heraussuchen, sondern legt einfach die Kundenkarte oder sein Smartphone beim Kundendienst vor.

Media Markt beginnt am 18. Februar mit der Annahme von Registrierungen. Mitglied werden können Interessenten in den Ladenfilialen oder online. Aktuell startet der Media Markt Club erst einmal nur in Deutschland, die anderen Länder, in denen das Unternehmen aktiv ist, sollen aber folgen. Supermarkt, Media Markt, Mediamarkt, Elektronik Markt Supermarkt, Media Markt, Mediamarkt, Elektronik Markt sandro.s / Flickr
Mehr zum Thema: Media Markt
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Metros Aktienkurs in Euro

Metros Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden