Von Android zu Windows: Microsoft veröffentlicht 2. Wechselhilfe-App

Microsoft, Windows Phone, Windows 10 Mobile, Lumia, Windows 10 Mobile Insider Preview, AppComparison Bildquelle: Microsoft
AppComparison heißt eine neue App von Microsoft für Android-Nutzer, die aktuell hohe Wellen schlägt. Denn AppComparison soll eigentlich wechselwilligen Android-Nutzern dazu dienen, um ihre bisher verwendeten Apps auch für Windows zu finden.
Doch fehlt es für Windows Mobile noch immer an der großen App-Auswahl, wie sie Android zu bieten hat. Statt ein starkes Argument gegen den Wechsel von Android zu Windows zu entkräften, verstärkt die neue App derzeit noch ein wenig die "Verlustangst" von Nutzern, die nach einem Umstieg von Android nicht mehr ihre zuvor liebgewonnenen Apps verwenden können. Dabei hat Microsoft in den zurückliegenden Monaten stark aufgeholt und hat viele neue Entwickler begeistern können, auch für die Universal Windows Plattform zu programmieren.

AppComparisonAppComparisonAppComparisonAppComparison

So funktioniert die neue App

AppComparison ist dabei wie eine Mini-Version des Windows App Stores auf einem Android-Smartphone. Die App gleicht ab, welche Android-Apps installiert wurden und welche genau gleich oder in einer passenden Alternative von einem Drittanbieter für Windows Phone zur Verfügung stehen.

Das ist wirklich praktisch, denn somit kann man sich bequem vor einem Wechsel anhand des eigenen Setups einmal ansehen, welche Anwendungen dann auch für Windows bereitstehen. Man kann zudem in Kategorien stöbern, welche Apps ansonsten zur Verfügung stehen und sich die Beschreibungen und damit den Funktionsumfang der Apps genauer anschauen.

Gut gedacht, gut gemacht

Für Microsoft hätte diese Veröffentlichung sicher besser laufen können. Zumindest hatten sich die Entwickler den Start ganz anders vorgestellt, doch nun bekommen sie (wieder einmal) viel Häme statt Dank der Nutzer. Denn obwohl die App gut gemacht ist, hagelt es auch viel Kritik.

Switch to Windows PhoneSwitch to Windows PhoneSwitch to Windows PhoneSwitch to Windows Phone

Microsoft hatte bereits im Sommer eine andere App für wechselwillige Android-Nutzer vorgestellt. Mit Switch to Windows kann man denn Umzug von einem Android-Phone auf ein Windows Phone recht bequem vollziehen. Kontakte, Bilder, Videos, Musik und Text-Nachrichten sowie allerlei Daten die in der Cloud abgelegt werden können mit wenigen Klicks migriert werden. Im Hinblick auf das bevorstehende Release von Windows 10 Mobile und der neuen Lumia-Smartphones sind beide Wechselhilfe-Apps aber gutes Marketing.

Siehe auch: Switch to Windows Phone: Interessantes Update für die Wechselhilfe

Microsoft, Windows Phone, Windows 10 Mobile, Lumia, Windows 10 Mobile Insider Preview, AppComparison Microsoft, Windows Phone, Windows 10 Mobile, Lumia, Windows 10 Mobile Insider Preview, AppComparison Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren77
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden