Microsoft hat nun 74 Android-Hardware-Partner, der neueste ist Acer

Der Erfolg des Redmonder Konzerns auf dem mobilen Markt hat zwei Seiten: Auf der einen hat man das mäßig erfolgreiche Windows 10 Mobile, das eigene Betriebssystem kommt über Achtungserfolge nicht hinaus. Auf der anderen Seite hat Microsoft aber sowas wie Plan B: Denn man installiert seine Software inzwischen wo immer man kann.
Microsoft, Android, Office
Microsoft

Strategiewechsel

Noch zu Zeiten von Steve Ballmer, und das ist noch gar nicht so lange her, gab es bei Microsoft vor allem eine Strategie: unsere Software nur auf unseren Geräten. Jahrelang wünschten sich etwa iPad-Nutzer eine Office-Version. Das trieb Satya Nadella mit seinem Amtsantritt voran (die Entwicklung hat bereits zu Zeiten Ballmers begonnen), seither lassen die Redmonder keine Gelegenheit aus, mit anderen Herstellern Partnerschaften zu Anwendungen und Diensten einzugehen.

Nick Parker, Corporate Vice President der Original Equipment Manufacturer Division bei Microsoft, gab nun in einem Blogbeitrag bekannt, dass man inzwischen 74 Partnerschaften zählen kann. Anlass dafür war die im News Center des Unternehmens bekannt gegebene neueste Zusammenarbeit mit dem taiwanesischen Hersteller Acer.

Office für AndroidOffice für AndroidOffice für AndroidOffice für Android

Das bedeutet, dass Acer-Kunden ebenfalls Apps wie Microsoft Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneNote, OneDrive und Skype künftig vorinstalliert auf den Geräten finden werden. Parker selbst betont in seinem Beitrag gleich zu Beginn das Nadella-Motto einer "mobile-first, cloud-first"-Welt, in deren Mittelpunkt natürlich Microsoft stehen will.

Vor etwa einem Jahr hat man damit begonnen und "strategische Vereinbarungen" mit den ersten 31 Partnern geschlossen. Ein knappes Jahr später ist diese Zahl auf 74 angewachsen, diese kommen aus insgesamt 25 Ländern.

Microsoft hat sich zuletzt intensiv um das mobile Google-Betriebssystem bemüht und unter anderem seine Sprachassistentin Cortana dafür bereitgestellt. Und diese Bemühungen will das Unternehmen auch nicht einstellen, sondern im Gegenteil ausbauen.

Siehe auch: Cortana-App startet jetzt bzw. bald offiziell für iPhone und Android
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs in Euro
Beliebte Microsoft-Downloads
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!