Surface Pro 3: Jüngstes Firmware-Update sorgt für große Probleme

Windows 10, Surface, Surface Pro 3, Microsoft Surface Pro 3, Surface 3, Microsoft Tablet Bildquelle: Microsoft
Vor kurzem wurde ein Firmware-Update für das Surface Pro 3 veröffentlicht, es war das bereits zweite in diesem Monat. Doch das mit 29. September datierte Update scheint bei zahlreichen Nutzern zu Problemen zu führen, auch bei unserem Redaktionsgerät konnten wir welche erleben, es kam zu Bluescreens, die einen erfolgreichen Start verhindern.
Laut der Surface Pro 3 Update History bringt die zweite September-Aktualisierung Verbesserungen bei der Nutzung von kabellosen Netzwerken, eine schnellere Boot-Zeit, wenn das Gerät angedockt ist, und weitere aktualisierte Treiber mit sich. Doch mindestens einer der neuen Treiber hat ziemlich schwerwiegende Probleme zur Folge, da das Microsoft-Tablet den Start bzw. Neustart teilweise verweigert.

Berichte dazu finden sich auf Reddit, auch unser Redaktionsgerät hatte mit dem jüngsten Update Probleme. Die Symptome sind offenbar unterschiedlich, in den meisten Fällen kommt es aber zu (mindestens) einem Bluescreen ("DRIVER_UNLOADED_WITHOUT_CANCELLING_­PENDING_­OPERATIONS"). Dieser verhindert einen anschließenden Start des Geräts, nur mit Hilfe der Wiederherstellung eines früheren System-(Zeit-)Punktes kann man es beseitigen.

Microsoft Surface Pro 3Microsoft Surface Pro 3Microsoft Surface Pro 3Microsoft Surface Pro 3
Microsoft Surface Pro 3Microsoft Surface Pro 3Microsoft Surface Pro 3Microsoft Surface Pro 3

WLAN-Treiber

In einem Beitrag im Support-Forum des Redmonder Unternehmens bestätigt ein Microsoft-Mitarbeiter das Problem, und schreibt, dass es in "einigen Fällen" nach dem ersten Neustart dazu kommt, dass der WLAN-Treiber nicht geladen wird, das löst wohl auch die Bluescreens aus. Wie es heißt, sollte der Treiber aber nach einem zweiten Neustart ordnungsgemäß geladen werden, danach sollte das auch bei allen künftigen Reboots funktionieren.

Eine Lösung seitens Microsoft gebe es derzeit aber noch nicht, so der Microsoft-Mann, man arbeite aber daran und versucht, das Problem bei künftigen Updates zu verhindern. Ob die Lösung tatsächlich durch einen zweiten Neustart herbeigeführt werden kann, ist unklar, ein Nutzer berichtet jedenfalls, dass das Problem (bei WLAN und Bluetooth) auch nach dem 30. Mal besteht.

Bei Problemen und Fragen zu Hardware- und Treiber-Problemen, ist auch der entsprechende Bereich im WinFuture-Forum zu empfehlen.

Surface Pro 3
im Microsoft Store kaufen
Windows 10, Surface, Surface Pro 3, Microsoft Surface Pro 3, Surface 3, Microsoft Tablet Windows 10, Surface, Surface Pro 3, Microsoft Surface Pro 3, Surface 3, Microsoft Tablet Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
119,95
Blitzangebot-Preis
111,00
Ersparnis zu Amazon 26% oder 38,99

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden