Windows 10: Microsoft liefert reserviertes Upgrade bereits aus

Microsoft hat begonnen, die Bits & Bytes für die Aktualisierung bestehender Systeme mit Windows 7 und Windows 8/8.1 bei einigen Nutzern bereits jetzt auf den jeweiligen Rechner zu bringen. Damit sollen Anwender, die zuvor ein kostenloses Upgrade reserviert haben, wohl ab Morgen bequem auf das neue Windows 10 aktualisieren können.
Wie Microsoft News berichtet, wurde man von Lesern darüber informiert, dass schon jetzt in einigen Fällen ein neuer Ordner auf der Festplatte der jeweiligen Geräte aufgetaucht ist, in dem Microsoft offenbar die für das ab Morgen anlaufende Upgrade auf Windows 10 nötigen Dateien ablegt. Wie genau diese auf den jeweiligen Rechner gelangen, ist derzeit noch unklar, es dürfte jedoch Windows Update zur Auslieferung verwendet werden, auch wenn im entsprechenden Menü nichts dergleichen angezeigt wird.

Windows 10 Build 10240Windows 10 Build 10240Windows 10 Build 10240Windows 10 Build 10240
Windows 10 Build 10240Windows 10 Build 10240Windows 10 Build 10240Windows 10 Build 10240

Die Dateien für die Installation von Windows 10 landen den Angaben zufolge in einem Ordner mit der Bezeichnung $Windows.~BT, der eine Größe von rund drei Gigabyte erreicht. Aus den Informationen einer in dem Ordner enthaltenen Datei geht hervor, dass es sich tatsächlich um Windows 10 in der Build 10240 handelt, das da auf den Rechnern der Upgrade-Kunden landet. Diese Ausgabe gilt gemeinhin als vorläufig "finale" Ausgabe, also zumindest jene Version, die im Rahmen des offiziell nicht mehr existierenden Release To Manufacturing an die PC-Hersteller verteilt wurde.

Noch wird bei den bereits mit den Upgrade-Dateien versorgten Rechnern offenbar keine Installation vorgenommen, so dass unklar ist, ob diese wirklich dem Upgrade dienen sollen. Natürlich kommt die Nachricht vom Eintreffen der Installationsdateien für das Windows 10-Upgrade auf Rechnern mit vorab reserviertem Upgrade nicht wirklich überraschend, startet doch morgen offiziell der Verkauf von Windows 10.

Je nach Zeitzone wird Microsoft heute nacht um Mitternacht jeweils die Installation des Updates freigeben, so dass dann auch das Upgrade in Angriff genommen werden kann. Im Rahmen des Launch-Tages dürften die Nutzer dann nach dem Upgrade sehr bald auch schon ein sogenanntes "Day One Update" bekommen, das die Build-Nummer möglicherweise noch einmal anhebt. Dieses Paket ist in entpackter Form rund ein Gigabyte groß, dürfte also noch einmal zahlreiche Fehler beseitigen und eventuell sogar einige wenn auch eher kleinere Neuerungen mit sich bringen.

Windows 10 Start Die wichtigsten Fakten zum Launch am 29.07. Windows 10 Umstieg Diese kostenlosen Tools brauchst du Windows 10 Download Download der deutschen ISO-Dateien
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!