
Unter der Haube steckt hier ein noch nicht näher bekannter Qualcomm-Prozessor mit einer Dualcore-Konfiguration und integrierter Qualcomm Adreno 305 Grafikeinheit. Zur Taktrate gibt es ebenso keine Angaben wie zum Typ des Chips, doch weil die Angaben von GFXBench oft etwas von der Realität abweichen und der einzige Qualcomm-SoC mit Adreno 305-Grafik der alte Snapdragon 400 Dualcore ist, dürfte es sich eher um die Adreno 304 als Grafikeinheit handeln.
Siehe auch: Microsoft Lumia RM-1128 leakt: Günstiges Windows 10-Smartphone
Diese steckt im neuen Qualcomm Snapdragon 208 Dualcore-SoC, der von Microsoft auch als Mindestanforderung für Windows 10 Mobile genannt wird. Der Chip taktet mit seinen zwei Kernen mit 1,1 Gigahertz und hat ein integriertes 3G-Modem, aber keinen LTE-Support. Auch sonst wirkt die Ausstattung des Lumia RM-1130 äußerst spartanisch, spricht das vorläufige Datenblatt doch von einem sehr kleinen Arbeitsspeicher - 0,18 GB heißt es da. Mehr als 512 Megabyte RAM dürften demnach hier nicht an Bord sein, denn dies ist die Mindestanforderung von Microsoft für Windows 10 Mobile.
Der interne Speicher wird kurioserweise mit 60 Gigabyte angegeben - wobei dieser Wert bei dem Testgerät nur mittels einer MicroSD-Karte erreicht worden sein dürfte. Wahrscheinlich sind also vier oder acht GB interner Flash-Speicher an Bord oder Microsoft setzt aus Kostengründen von vornherein auf eine SD-Karte als einziges Speichermedium.
Hinzu kommen auch noch eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite, die zwar 720p-Videos aufnehmen kann, aber anscheinend weder Blitz noch Autofokus mitbringt, sowie eine VGA-Kamera auf der Front, die mit maximal 640x480 Pixeln arbeitet. Einen Lichtsensor gibt es hier praktischerweise auch, so dass die Display-Helligkeit automatisch geregelt werden kann. Weitere Details zum Microsoft Lumia RM-1130 stehen noch aus, doch die Daten legen nahe, dass Microsoft mit diesem neuen Modell ein Gerät plant, das sogar noch unterhalb des bisher günstigsten Windows-Phones Lumia 430 angesiedelt sein könnte.
2015-07-18T15:13:00+02:00Roland Quandt
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen