Günstigere Herstellung: Lumias kommen künftig aus Vietnam & Taiwan

Laut einem Bericht der Brancheninsider von DigiTimes hat Microsoft eine umfassende Neuvergabe von Fertigungsaufträgen für die Lumia-Smartphone-Reihe angestoßen. Demnach soll Microsoft die beiden bisher wichtigsten Lumia-Fabriken in China in Beijing und Dongguang geschlossen haben.
Microsoft Lumia, Lumia 640, Microsoft Lumia 640
Microsoft
Stattdessen wird man künftig die Aufträge zwischen Auftragsfertigern in Taiwan und Vietnam aufteilen. Die Informationen stammen laut DigiTimes direkt aus der Industrie, von Personen, die mit den Aufträgen vertraut sind. Der Grund für die neuen Auslagerungen der Lumia-Produktion ist ein ganz banaler - es sind die Kosten. Microsoft will künftig sparen, denn nach wirtschaftlichen Schwierigkeiten in China und den immer besser organisierten Arbeitern sollen die Produktionskosten in China in die Höhe geschnellt sein.

Jo HarlowJo HarlowJo HarlowJo Harlow

Offiziell bestätigt ist der "Umzug" noch nicht. Sinn würde es allerdings für den schwachen Windows-Phone-Markt und die gesamte problematische Lumia-Sparte machen. Wenn Microsoft in Zukunft die Herstellung der Smartphones stärker in günstigere Länder outsourcen könnte, wäre eine immense Gewinnoptimierung möglich.

Siehe auch: Auch die Hardware-Chefin geht: Was wird aus Microsofts Lumias?

DigiTimes hat bereits einige Details zu den neuen Fabriken in Taiwan herausbekommen. So sollen die meisten Aufträge an Compal Electronics gegangen sein. Compal Electronics mit seinem Tochterunternehmen Compal Communications soll der Hauptlieferant für alle künftigen Windows-10-Phones werden. Das Unternehmen gehört zu den größten Auftragsherstellern und war bisher vor allem durch die Fertigung von Notebooks von HP und Apple bekannt.

Weitere Aufträge gehen nach Vietnam

Weitere Aufträge könnten laut laut DigiTimes noch die drei anderen großen Firmen mit Sitz in Taiwan, Foxconn Electronics, Wistron und Pegatron übernehmen.

Microsoft soll den Gerüchten zufolge außerdem noch weitere Aufträge auslagern, und zwar an die bestehenden Fabriken in Hanoi, Vietnam. Mit einer höheren Auslastung der Anlage dort erhofft sich Microsoft dem Bericht zufolge noch weiteres Einsparpotenzial, da die Arbeitsnebenkosten in Vietnam besonders firmenfreundlich sind.

Mehr dazu: Gerücht: Weitere Lumia erhalten doch noch Windows Phone 8.1 GDR2

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsoft Lumia 550 im Preisvergleich
Derzeit keine Angebote im Preisvergleich
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!