WhatsApp bekommt Cloud-Backup-Funktion für Chats und Fotos

App, Logo, whatsapp Bildquelle: Whatsapp
Derzeit ist es doch eher mühsam, auf WhatsApp Chat-Verläufe und Mediendateien zu speichern, um sie zur Sicherheit abzulegen oder auf ein anderes Gerät zu übertragen. Eine direkte Cloud-Anbindung ist bisher nicht möglich. Doch künftig dürfte der Messenger ein Backup-Feature bieten, mit dem man Dateien auf und über Google Drive sichern kann.
Der zu Facebook gehörende Messenger WhatsApp wird immer mehr zur zentralen Plattform zur Kommunikation, das betrifft nicht nur seine Funktion als "SMS-Ersatz", sondern auch dessen multimedialen Funktionalitäten für den Versand und Empfang von Fotos und Videos. Bisher ist das Übertragen und Sichern solcher Dateien aber umständlich, eine automatische Backup-Funktion wie sie auf und über Google oder Microsofts OneDrive möglich ist (etwa für Fotos), wird bisher nicht unterstützt.

Doch das niederländische Blog DroidApp (via Mobilegeeks) hat nun in der offiziellen Übersetzungsdatenbank (Englisch auf Niederländisch) von WhatsApp eindeutige Hinweise auf eine Google Drive-gestützte Backup-Funktionalität gefunden.

WhatsApp: Google Drive-BackupWhatsApp: Google Drive-BackupWhatsApp: Google Drive-BackupWhatsApp: Google Drive-Backup

Dort kann man zahlreiche Bildschirm-Anzeigen wie etwaige Fehlermeldungen oder Funktionserklärungen sehen: Man kann Google Drive beispielsweise die Erlaubnis gewähren, den Chat-Verlauf zu speichern, dazu werden auch Bilder gezählt (nicht aber Videos). Außerdem kann man (wie in den meisten derartigen Anwendungen) wählen, ob der Upload nur bei bestehender WLAN-Verbindung oder auch über Mobilfunknetze erfolgen soll.

Google Drive nur der Anfang?

Aus den Screenshots des holländischen Blogs geht nicht eindeutig hervor, dass es sich dabei um eine automatische Sicherung handelt, das kann man aber wohl aus den WLAN/Mobilfunk-Einstellungen schließen.

Ebenfalls nicht klar ist, ob der Google-Cloudspeicher die einzige Verbindungsmöglichkeit darstellen wird. Da hierbei von der Android-Ausgabe der App die Rede ist, kann man zwar annehmen, dass die Umsetzung an die Google-eigene Lösung OS-seitig gekoppelt ist, ausgeschlossen sind Umsetzung für OneDrive, Dropbox und Co. damit aber auch nicht.

Download
WhatsApp für Android: APK Version 2.12.14
App, Logo, whatsapp App, Logo, whatsapp Whatsapp
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:00 Uhr Scala Rider Q3 Multiset Bluetooth
Scala Rider Q3 Multiset Bluetooth
Original Amazon-Preis
367,20
Im Preisvergleich ab
263,43
Blitzangebot-Preis
271,82
Ersparnis zu Amazon 26% oder 95,38

Tipp einsenden