WhatsApp nun als runderneuerte Material Design-Version verfügbar

Android, App, Messenger, whatsapp, Material Design
Der derzeit wahrscheinlich beliebteste Messenger-Dienst WhatsApp hat seine Android-App in völlig überarbeiteter Form bereitgestellt. Die Anwendung wurde ganz in Richtung Material Design getrimmt, das sind die optischen Vorgaben, die Google im Zuge von Android 5.0 Lollipop eingeführt hat.

WhatsApp 2.12.38

WhatsApp hat seine Android-App aktualisiert und in der Nacht auf heute einige Versionsupdates bereitgestellt, aktuell steht man bei Nummer 2.12.38. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich diese demnächst nochmal ändert, da die nun verteilte Material Design-Ausgabe (offiziell noch Beta) noch einige kleinere Holo-Reste enthält. Über den Play Store wird sie noch nicht zur Verfügung gestellt, sondern nur über die offizielle Seite, noch einfacher geht es über die (signierte) APK-Datei, die in unserem Download Center zu finden ist.

Funktionell hat sich nicht viel geändert, optisch hingegen (fast) alles. Das Äußere der App ist nun den Lollipop-Vorgaben entsprechend "flach", allerdings hat WhatsApp hier einen eher dezenten Ansatz gewählt, der den Nutzer nicht so "anspringt", wie so manche andere (Google-eigene) App.

WhatsApp 2.12.38WhatsApp 2.12.38WhatsApp 2.12.38WhatsApp 2.12.38
WhatsApp 2.12.38WhatsApp 2.12.38WhatsApp 2.12.38WhatsApp 2.12.38

Anrufe, Chats und Kontakte

Das optisch zentrale und nun dunkelgrüne Interface-Element besteht aus drei Tabs (Anrufe, Chats, Kontakte), die obere Menü-Leiste klappt beim Herunterscrollen zudem ein. Auch die Detailansicht der Kontakte bzw. Gruppen wurde überarbeitet und bietet nun ein größeres Profilbild, das beim Scrollen ebenfalls verkleinert bzw. minimiert wird.

Die Chat-Ansicht wurde ebenfalls verändert, so ist unter anderem das Eingabefeld für Text kleiner geworden. Rechts davon ist Standard-mäßig ein Mikrophon-Symbol (für Sprachnachrichten) eingeblendet, dieses verändert sich zu einem Senden-Button, sobald man etwas geschrieben hat. Neu sind ebenfalls die optischen Elemente für Anhänge, hier öffnen sich selbsterklärende Symbole (Galerie, Foto, Video, Audio, Standort und Kontakte).

An der einen oder anderen Stelle (etwa in einigen Menüs) sind noch "alte" Designs zu finden, wie erwähnt ist WhatsApp 2.12.38 noch eine Beta-Fassung, die später per Play Store-Update verteilte Ausgabe wird diese wahrscheinlich nicht mehr aufweisen.

Download
WhatsApp für Android: Aktuelle APK Version
Android, App, Messenger, whatsapp, Material Design Android, App, Messenger, whatsapp, Material Design
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren92
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:30 Uhr Samsung 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
663,99
Im Preisvergleich ab
659,00
Blitzangebot-Preis
589,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 74,99

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden