WhatsApp: Telefonie-Funktion jetzt in deutscher Android-App

App, Logo, Messenger, whatsapp Bildquelle: Whatsapp
Beim populären WhatsApp-Messenger wird das neue Telefonie-Feature jetzt auch den deutschen Nutzern zur Verfügung gestellt. In der gerade erschienenen Android-Version 2.12.19 ist es nun für eine zunehmende Zahl von Anwendern vorhanden, aber auch mit einigen vorhergehenden Fassungen soll es funktionieren.
In der deutschen Sprachausgabe findet sich nun ein Bereich mit dem Titel "Anrufe". Aus diesem heraus können andere WhatsApp-Nutzer nun direkt angerufen werden. Wahlweise genügt es aber auch, in der Kontaktliste das Telefonsymbol anzutippen, um mit dem Telefonat zu beginnen.

WhatsApp CallsWhatsApp CallsWhatsApp CallsWhatsApp Calls
WhatsApp CallsWhatsApp CallsWhatsApp CallsWhatsApp Calls

Wenn ein Nutzer die Funktion derzeit noch nicht verwenden kann, könnte dies am eingesetzten Endgerät liegen. Die WhatsApp-Betreiber scheinen dies zumindest als Kriterium zu nehmen, um eine schrittweise Einführung zu ermöglichen und nicht mit einem Schlag eine riesige Menge von Usern zu haben, die das Feature gleichzeitig testen wollen.

Wenn es noch nicht da ist...

Ist der Anrufe-Bereich noch nicht vorhanden, hilft Berichten zufolge teilweise aber auch die manuelle Installation der aktuellsten APK, die in unserem Download-Center verfügbar ist. Eine andere Möglichkeit, das neue Feature eventuell zum Laufen zu bekommen, ist es, sich von einem anderen User anrufen zu lassen. Auch dann schaltet sich die Funktion in einigen Fällen direkt frei, was in der Testphase quasi als Einladung diente.

Bevor ein Telefonat begonnen wird, prüft die App den Status der Mobilfunk-Verbindung. Wer gerade nur via 2G - also GPRS oder EDGE - angebunden ist, bekommt schlicht eine Fehlermeldung präsentiert. Mindestens 3G sollte also vorhanden sein, wenn man mit anderen Nutzern sprechen will. Noch breitbandigere Anbindungen wie LTE oder WLAN sind natürlich empfehlenswert.

Die Telefonie-Funktion beschränkt sich aktuell auch noch auf die Android-App von WhatsApp. Für iOS wird sie aber wohl bald bereitgestellt. Denn der Versuch, von einem Android-Smartphone ein iPhone anzurufen mündet in einer Meldung, dass das Gegenüber ein Update installieren müsse - dieses ist im AppStore aber noch nicht verfügbar.

Download
WhatsApp für Android: APK Version 2.12.19
App, Logo, Messenger, whatsapp App, Logo, Messenger, whatsapp Whatsapp
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Samsung Galaxy Tab S2 + Book Cover
Samsung Galaxy Tab S2 + Book Cover
Original Amazon-Preis
397,88
Im Preisvergleich ab
389,89
Blitzangebot-Preis
349,00
Ersparnis zu Amazon 12% oder 48,88

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebook Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

The Social Network im Preis-Check

Tipp einsenden