Tor-Entwickler wollen schnellstens weg vom Tropf der US-Regierung

Netzwerk, Tor, Anonymität Bildquelle: Wiki Commons
Die Entwickler des Anonymisierungs-Netzwerkes Tor wollen die Finanzierung ihres Projektes umfassend umgestalten. Denn aktuell hängen sie überwiegend am Geld-Tropf der US-Regierung. Bisher nahm man die Zuwendungen dankend an - doch in Folge der Snowden-Veröffentlichungen hat sich dies geändert.

Tor: Schritt-für-Schritt-AnleitungTor: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Laut den letzten Berichten, die das Tor-Projekt vorlegte, beliefen sich die Ausgaben für die Weiterentwicklung der Software und den Betrieb von Servern im Jahr 2013 auf insgesamt 2,4 Millionen Dollar. 1,8 Millionen Dollar wurden dabei von der US-Regierung beigesteuert. Insbesondere das US-Außenministerium leistete in der Vergangenheit Beiträge zu Tor. Begründet wurden die Zuwendungen damit, dass die Software den Menschen in zahlreichen Ländern dabei hilft, ohne direkte Kontrolle durch ihre Regierungen miteinander kommunizieren zu können.

Die Snowden-Enthüllungen und auch die Bestrebungen der US-Regierung, Hintertüren in verschlüsselte Kommunikationswege zu bekommen, haben das Verhältnis aber zunehmend belastet. Während eines Treffens der Tor-Entwickler in Spanien wurde daher jetzt bereits ein Finanzplan für das kommende Jahr vorgelegt, in dem der Bedarf an Geldern aus Washington auf unter 50 Prozent gedrückt wurde, berichtete The Daily Dot.

Im Mittelpunkt steht dabei das Bestreben, mehr Spendengelder aus nichtstaatlichen Quellen zu generieren. Diese sind bereits im vergangenen Jahr deutlich gestiegen - wohl auch, weil mehr Nutzern bewusst wurde, welchen Wert ein System wie Tor für sie haben kann. Um hier weiter voranzukommen, sollen die Aktivitäten zur Werbung um Spenden in den kommenden Monaten ausgeweitet werden. Erstmals will das Tor-Team ab Mai so beispielsweise eine Crowdfunding-Aktion durchführen. Mit dieser soll vor allem die Weiterentwicklung der Hidden Services vorangetrieben werden, mit denen sich anonym Webseiten betreiben lassen.

Allerdings rechnet man wohl nicht damit, dass dies allein reichen wird. Entsprechend umfasst das Konzept auch die Kooperation mit anderen Regierungsorganisationen - wie beispielsweise der Europäischen Union, um Fördergelder zu erhalten.

Download
Tor Browser-Paket 4.0.4 - Anonym im Web
Netzwerk, Tor, Anonymität Netzwerk, Tor, Anonymität Wiki Commons
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
49,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden