Anonymisierung: Tor soll Internet-Standard werden

Die Anonymisierungs-Technologie Tor könnte in Zukunft zu einem Internet-Standard und in zahlreiche Netzwerk-Systeme integriert werden. Dies streben zumindest die wichtigsten Baumeister des Netzes an.
Netzwerk, Tor, Anonymität
Wiki Commons
Unter dem Eindruck des aktuellen Überwachungs-Skandals hat man bei der Internet Engineering Task Force (IETF) bereits Initiativen in die Wege geleitet, die Nutzung von Verschlüsselungs-Technologien im Netz voranzutreiben. Als zweiten großen Schritt zur Verbesserung des Datenschutzes soll dann auch eine standardmäßige Anonymisierung hinzukommen, berichtet das Magazin Technology Review.

Die IETF will sich nun mit den Tor-Entwicklern zusammensetzen und die Standardisierung der Technologie auf den Weg bringen. Ist dieser Weg erfolgreich, soll der Anonymisierungs-Dienst direkt in Geräte wie Router und in verschiedene Anwendungen implementiert werden. Dies würde es auch ohne die Einrichtung der Software ermöglichen, anonymisiert im Internet zu kommunizieren.

Im ersten Moment dürfte man annehmen, dass die Tor-Entwickler sich geehrt fühlen, dass ihre Technologie auf diese Weise geadelt werden soll. Doch der Projektleiter Andrew Lewman verfällt erst einmal nicht in Euphorie. Derzeit prüfe man, ob man sich überhaupt mit der IETF zusammensetzen will. Denn deren Vorschlag sei zwar durchaus eine beachtliche Anerkennung der Arbeit seines Teams, doch es berge auch Risiken, sich auf ein entsprechendes Projekt einzulassen.

Zuerst einmal wäre man wohl in einer Situation, dass man alle bisher getroffenen Entscheidungen noch einmal in deutlich größerem Umfang erläutern und diskutieren müsste. Viel schwerwiegender sind allerdings Lewmans Bedenken, dass die Technologie in ihrem Kern geschwächt werden könnte, wenn alle möglichen Unternehmen eigene Tor-Implementierungen vornehmen und vielleicht noch eigene Änderungen einbringen.

Abgesehen von allen denkbaren Problemen hinsichtlich der Performance und juristischer Fragen dürfte es auch noch einige andere Gründe geben, die dagegen sprechen, Tor in großem Umfang zu nutzen. So ist es bereits jetzt wichtig, mit der Technologie verantwortungsvoll umzugehen und beispielsweise nicht alles über den Anonymisierungs-Dienst laufen zu lassen. Denn dies erhöht das Risiko aufgrund bestimmter Muster identifiziert zu werden - etwa wenn sich ein Rechner regelmäßig bei einer bestimmten Auswahl an Mail- und Web-Servern meldet.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:05 Uhr Shang Wing Lynn Smartwatch Damen,1.1-Zoll Klein Touchscreen Fitnessuhr Damen,Klein Stilvoll Fitnessuhr mit Schrittzähler Schlafmonitor SpO2-Überwachung Pulsuhr Smartwatch für Android iOSShang Wing Lynn Smartwatch Damen,1.1-Zoll Klein Touchscreen Fitnessuhr Damen,Klein Stilvoll Fitnessuhr mit Schrittzähler Schlafmonitor SpO2-Überwachung Pulsuhr Smartwatch für Android iOS
Original Amazon-Preis
45,99
Im Preisvergleich ab
45,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 11
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!