Microsoft bekommt Patent auf Texteingabe per Augenkontakt

Microsoft hat ein Patent auf eine neuartige Eye-Tracking-Technologie erhalten, mit der es möglich ist, eine Texteingabe auf virtuellen Keyboards per Augen-Kontakt zu steuern. Die Technik könnte in neuen Produkten zum Einsatz kommen, unter anderem auch bei Smartphones und Tablets, sowie am Desktop-Computer.
Usa, USPTO, United States Patent and Trademark Office
USPTO
Die neue Technologie ermöglicht eine genaue Erkennung wohin ein Nutzer gerade guckt. Laut der Patentbeschreibung ist dabei ein starrer Blick mit einem kurzen Verharren auf den einzelnen Buchstaben oder Eingabeoptionen erforderlich, damit die Software optimale Ergebnisse bringen kann. "Eye-Typing Term Recognition" heißt die patentierte Technologie, also in etwa Erkennung der Schreibeingabe per Augen-Eingabe. In der Patentbeschreibung hat Microsoft die verschiedenen Einsatzgebiete skizziert - unter anderem für die Eingabe an allen nicht-körperlichen Tastaturen, zum Beispiel an Smartphones und Tablets, sowie für die Erkennung an Displays von Datenbrillen und anderen Spezial-Displays mit Durchsicht.

Microsoft-Patent AugenerkennungMicrosoft-Patent AugenerkennungMicrosoft-Patent Augenerkennung

Ergänzende Eingabeoptionen

Das Ganze wäre ein gewaltiger Schritt vor allem für Menschen mit Behinderungen, aber auch für die derzeit bereits genutzten unterstützenden Eingabeoptionen. Das Tracking der Augenbewegung steuert heute zum Beispiel bereits die Wiedergabe von Videos - Samsung hatte diese Technik vor zwei Jahren mit dem Galaxy S4 eingeführt. Dabei wird anhand der Augenbewegung ermittelt, ob der Nutzer gerade auf das Gerät schaut oder nicht. Sieht er weg, stoppt das Gerät automatisch die Wiedergabe.

Microsoft Research hat schon Produkte in petto

Microsofts Patent hat laut der Beschreibung eine Technologie, die in ganz feinen Abstufungen erkennt, worauf der Nutzer schaut. Microsoft Research hatte ein ähnliches System bereits vor einigen Monaten präsentiert, schreibt Winbeta.

Das Patent mit der Nummer 8.917.238 ist am Tag vor Heiligabend Microsoft zugesprochen worden. Die Patentanmeldung selbst stammt aus dem Jahr 2012. Es ist recht wahrscheinlich, dass Microsoft schon bald Produkte präsentieren wird, die die neue Technologie nutzen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs in Euro
Beliebte Microsoft-Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr Zeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TVZeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TV
Original Amazon-Preis
6,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
5,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!