Microsoft 'Arcadia': Android- & iOS-Apps per Streaming auf Windows?

Smartphone, Gaming, Spiel, LG G3, Spiele Smartphone, Smartphone-Spiel
Microsoft arbeitet offenbar daran, das Streaming von Anwendungen und Spielen zu ermöglichen. Derzeit sucht der Softwarekonzern Mitarbeiter für ein neues Entwickler-Team, das an einem Produkt mit dem Codenamen "Arcadia" arbeiten soll. Ziel ist anscheinend, Apps und Games auf verschiedene Endgeräte eines Nutzers zu bringen.
Nachdem ein Twitter-Nutzer sie darauf aufmerksam machte, hat Microsoft-Spezialistin Mary Jo Foley ihre Quellen aus dem Umfeld des Unternehmens befragt und dabei einige Details in Erfahrung gebracht. So soll es sich um ein Projekt der Microsoft Operating Systems Group handeln, also jenes Teams, das auch hinter der Entwicklung von Windows steht. Arcadia ersetzt künftig die im September 2013 erstmals intern gezeigte Game-Streaming-Technik "Rio", die inzwischen aufgegeben wurde.

"Arcadia" setzt nach Angaben von Foleys Quellen auf die Fähigkeiten der Microsoft Azure Cloud-Services und soll nicht nur Spiele per Streaming auf beliebige Geräte bringen, sondern auch Apps. Dabei beschränkt man sich angeblich nicht nur auf Windows-spezifische Anwendungen, sondern denkt zumindest darüber nach, auch Android-Apps und -Spiele auf diesem Weg auf Windows-basierten Geräten per Streaming nutzbar zu machen.

Für die Angaben von Foleys Quellen sprechen auch zwei jüngst veröffentlichte Stellenanzeigen von Microsoft, in denen man Entwickler für das "Arcadia"-Team sucht. Darin wird nicht nur das Thema "Streaming" erwähnt, sondern auch die Erfahrung in der Entwicklung von Apps für Android und Apples iOS als Pluspunkt eines potenziellen Bewerbers genannt. Denkbar wäre daher nicht nur, dass Microsoft die Apps anderer Betriebssysteme auf Windows bringen will, sondern den neuen Streaming-Dienst vielleicht auch für die Konkurrenzplattformen anbieten könnte.

Vor einiger Zeit gab es bereits ähnliche Hinweise darauf, dass Microsoft an einem neuen Streaming-Dienst für Spiele arbeitet. Dieser wurde damals unter dem Codenamen "DeLorean" gehandelt. Während der Name "DeLorean" wohl auf das bekannte Automobil zurückgeht, scheint "Arcadia" einmal mehr dem Universum der Spiele-Serie "Halo" zu entspringen. Smartphone, Gaming, Spiel, LG G3, Spiele Smartphone, Smartphone-Spiel Smartphone, Gaming, Spiel, LG G3, Spiele Smartphone, Smartphone-Spiel
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr Logitech MX Master kabellose Maus für Windows/Mac mit Verbindungsmöglichkeiten (Bluetooth, Unifying)
Logitech MX Master kabellose Maus für Windows/Mac mit Verbindungsmöglichkeiten (Bluetooth, Unifying)
Original Amazon-Preis
69,95
Im Preisvergleich ab
69,00
Blitzangebot-Preis
53,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 15,96

Tipp einsenden