Windows Bridge: Portierung von iOS-Apps auf Windows 10 läuft an

Der Software-Konzern Microsoft hat sein Projekt "Windows Bridge for iOS" jetzt unter einer Open Source-Lizenz veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um eine Reihe von Tools, die Entwicklern die Portierung von iOS-Anwendungen auf die Windows 10-Plattform möglichst einfach machen soll.
Windows 10, Windows Bridge, Project Islandwood
Microsoft

Windows Bridge
Die Entwicklung der Tools erfolgte ursprünglich unter dem Codenamen "Project Islandwood". Auf der letzten Build-Entwicklerkonferenz im April hatte Microsoft betont, dass man es ermöglichen wolle, Anwendungen, die ursprünglich für verschiedene Plattformen entwickelt wurden, leicht in native Windows 10-Applikationen umzubauen. Die Rede war hier von Web-Anwendungen, Desktop-Apps und solche für Android und iOS.

Die Herausforderung besteht dabei nicht nur in der Anpassung des Codes für eine bestimmte Windows-Plattform. Microsoft will vielmehr, dass die Angebote, die zukünftig im Windows Store verzeichnet sind, möglichst als Universal Apps zur Verfügung stehen und somit auf Windows-Rechnern, Smartphones und auch der Xbox laufen.

Microsoft Build 2015Microsoft Build 2015Microsoft Build 2015Microsoft Build 2015

Auf dem aktuellen Stand der Windows Bridge-Tools lassen sich iOS-Apps in native Anwendungen für Windows 8.1 und Windows 10 umwandeln - jeweils für 32- und 64-Bit-Plattformen. Weiterhin arbeitet man daran, den Compiler mit ARM-Support auszustatten, so dass die Anwendungen bald auch für Windows 10-Smartphones bereitgestellt werden können.

Die Weiterentwicklung der Tools soll nun in aller Öffentlichkeit weitergeführt werden und Microsoft veröffentlichte die Quellcodes auf GitHub und stellte das Projekt unter eine MIT-Lizenz. Die nun erfolgte Veröffentlichung bedeute aber nicht, dass man hier bereits mit einer vorläufigen Final rechnen könne, hieß es weiter. Vieles befinde sich noch im Entwicklungsstadium. Man hofft aber, durch die frühe Bereitstellung schon Entwickler für erste Tests zu gewinnen, so dass sich aus dem Feedback besser ablesen lässt, was konkret benötigt wird und am schnellsten umgesetzt werden sollte. Willkommen sind natürlich auch externe Beiträge zur Weiterentwicklung.

Windows 10 FAQ Alle Fragen umfassend beantwortet Windows 10 Umstieg Diese kostenlosen Tools brauchst du Windows 10 Download Download der deutschen ISO-Dateien
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:40 Uhr Iowodo Smartwatch Damen Herren 1.69-Zoll Uhren IP68 Wasserdicht Fitnessuhr Tracker mit Pulsschlag SpO2 Schrittzähler Temperatur Schlafmonitor 25 Trainingsmodi Smart Watch für Android iOSIowodo Smartwatch Damen Herren 1.69-Zoll Uhren IP68 Wasserdicht Fitnessuhr Tracker mit Pulsschlag SpO2 Schrittzähler Temperatur Schlafmonitor 25 Trainingsmodi Smart Watch für Android iOS
Original Amazon-Preis
26,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,09
Ersparnis zu Amazon 18% oder 4,90
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!