Windows Bridge: Portierung von iOS-Apps auf Windows 10 läuft an

Windows 10, Windows Bridge, Project Islandwood Bildquelle: Microsoft
Der Software-Konzern Microsoft hat sein Projekt "Windows Bridge for iOS" jetzt unter einer Open Source-Lizenz veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um eine Reihe von Tools, die Entwicklern die Portierung von iOS-Anwendungen auf die Windows 10-Plattform möglichst einfach machen soll.

Windows Bridge
Die Entwicklung der Tools erfolgte ursprünglich unter dem Codenamen "Project Islandwood". Auf der letzten Build-Entwicklerkonferenz im April hatte Microsoft betont, dass man es ermöglichen wolle, Anwendungen, die ursprünglich für verschiedene Plattformen entwickelt wurden, leicht in native Windows 10-Applikationen umzubauen. Die Rede war hier von Web-Anwendungen, Desktop-Apps und solche für Android und iOS.

Die Herausforderung besteht dabei nicht nur in der Anpassung des Codes für eine bestimmte Windows-Plattform. Microsoft will vielmehr, dass die Angebote, die zukünftig im Windows Store verzeichnet sind, möglichst als Universal Apps zur Verfügung stehen und somit auf Windows-Rechnern, Smartphones und auch der Xbox laufen.

Microsoft Build 2015Microsoft Build 2015Microsoft Build 2015Microsoft Build 2015

Auf dem aktuellen Stand der Windows Bridge-Tools lassen sich iOS-Apps in native Anwendungen für Windows 8.1 und Windows 10 umwandeln - jeweils für 32- und 64-Bit-Plattformen. Weiterhin arbeitet man daran, den Compiler mit ARM-Support auszustatten, so dass die Anwendungen bald auch für Windows 10-Smartphones bereitgestellt werden können.

Die Weiterentwicklung der Tools soll nun in aller Öffentlichkeit weitergeführt werden und Microsoft veröffentlichte die Quellcodes auf GitHub und stellte das Projekt unter eine MIT-Lizenz. Die nun erfolgte Veröffentlichung bedeute aber nicht, dass man hier bereits mit einer vorläufigen Final rechnen könne, hieß es weiter. Vieles befinde sich noch im Entwicklungsstadium. Man hofft aber, durch die frühe Bereitstellung schon Entwickler für erste Tests zu gewinnen, so dass sich aus dem Feedback besser ablesen lässt, was konkret benötigt wird und am schnellsten umgesetzt werden sollte. Willkommen sind natürlich auch externe Beiträge zur Weiterentwicklung.

Windows 10 FAQ
Alle Fragen umfassend beantwortet
Windows 10 Umstieg
Diese kostenlosen Tools brauchst du
Windows 10 Download
Download der deutschen ISO-Dateien
Windows 10, Windows Bridge, Project Islandwood Windows 10, Windows Bridge, Project Islandwood Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren107
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:10 Uhr 3x Brillance Intensiv-Color-Creme 890
3x Brillance Intensiv-Color-Creme 890
Original Amazon-Preis
12,75
Im Preisvergleich ab
4,25
Blitzangebot-Preis
10,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 2,56

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden