CyanogenMod 12 könnte um Weihnachten herum erscheinen

Logo, Cyanogenmod, Custom Rom, CyanogenMod Installer
Die wohl bekannteste Aftermarket-Android-Firmware CyanogenMod hat den groben Zeitplan für die nächsten Veröffentlichungen bekannt gegeben: Aktuell wird die wahrscheinlich letzte Version von CyanogenMod 11 (M12) verteilt, nun will sich das Entwickler-Team vollends auf Ausgabe 12, also die Umsetzung von Android 5.0, konzentrieren.
In einem Blog-Beitrag schreiben die CyanogenMod-Macher (via Android Central), dass man eine Lollipop-Verschnaufpause eingelegt hat und ein Update, vermutlich ist es das letzte, für CM 11 (Android 4.4) bereitgestellt hat. Dieses liefert aber kaum neue Funktionen, sondern konzentriert sich auf Stabilität und Sicherheit.

Der wohl wichtigste Patch betrifft die POODLE genannte Schwachstelle in SSLv3, diese ist auch der Grund, dass man Nutzern ein baldiges Update "dringend" nahelegt. Außerdem werden einige Verbesserungen für Nutzer von Dual-SIM-Smartphones in Aussicht gestellt, Feinschliff wurde auch an anderen Stellen des Betriebssystems durchgeführt.

Google Material DesignGoogle Material DesignGoogle Material DesignGoogle Material Design
Google Material DesignGoogle Material DesignGoogle Material DesignGoogle Material Design

Lollipop-Arbeit beginnt

Das eigentlich interessante Thema ist aber natürlich Android 5.0: Dazu gab es Anfang des Monats im Android Open Source Project (AOSP) den Quellcode, seit gestern ist dieser auch komplett. Ende vergangener Woche habe für CyanogenMod die "ernsthafte" Arbeit am Lollipop-Release begonnen, heißt es dazu.

Erste "Nightlies", also frühe wie noch instabile OS-Versionen, wird man frühestens Ende November, aber wohl eher Anfang Dezember veröffentlichen können. Die Entwicklung von CyanogenMod 12 (CM12) ist eine Herausforderung, da man hierbei auch die Optik auf das neuen "Material Design" umstellen muss. Zudem sind auch noch die CM-eigenen Features zu implementieren.

Wie viele Geräte den "Sprung" von CM 11 auf CM 12 schaffen werden, lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt ebenfalls noch nicht vorhersagen, schreibt das CM-Team. Einen Zeitplan nennt man deshalb nicht, kündigt aber vorsichtig an, dass "wenn alles gut läuft", es um Weihnachten und Neujahr herum etwas "Spezielles" geben werde.

Siehe auch: Android 5.0 "Lollipop" wird ausgeliefert: Die wichtigsten Neuerungen Logo, Cyanogenmod, Custom Rom, CyanogenMod Installer Logo, Cyanogenmod, Custom Rom, CyanogenMod Installer
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Tipp einsenden