Microsoft, Amazon & Samsung sollen CyanogenMod im Visier haben

Cyanogenmod, Cyanogen, Cyanogen Inc., CyanogenMod Logo Bildquelle: Cyanogen Inc.
Die Aftermarket-Android-Firmware CyanogenMod (CM) scheint eine derzeit sehr begehrte Braut zu sein: Laut einem Medienbericht sollen zahlreiche IT-Konzerne Interesse daran haben. Gleich mehrere Größen wollen CM als Partner oder Übernahmekandidat ins Visier genommen haben, darunter auch nicht ganz so offensichtliche Namen.
Amazon, Microsoft, Samsung und Yahoo: All diese Unternehmen sollen nach Angaben von The Information (via 9To5Google) ihre "Aufmerksamkeit" in Richtung CyanogenMod gerichtet haben. Gemeint ist allerdings wohl der kommerzielle CM-Ableger, vor einem Jahr wurde bekannt gegeben, dass man zusätzlich zur Open-Source-Schiene ein separates Unternehmen namens Cyanogen Inc. etablieren wird.

Microsoft?

The Information schreibt, dass die genannten Unternehmen das Startup aktuell "genau" beobachten würden und es diesbezüglich sogar Treffen und erste Gespräche gegeben habe. Konkret erwähnt wird, dass man von einer Person erfahren haben will, dass es zuletzt ein Treffen gegeben hat und zwar (ausgerechnet) mit Microsoft-CEO Satya Nadella.

Sollte diese Information stimmen (woran man sicherlich zweifeln kann), dann wäre das eine ziemliche Überraschung: Denn der Redmonder Konzern hat seinen eigenen im Rahmen der Nokia-Übernahme "geerbten" Android-Fork: Dieser ist aber kaum mit der Google-eigenen Version vergleichbar, da sich die Optik der Nokia-X-Software stark an Windows Phone orientiert - wogegen CyanogenMod sich sehr nahe an Stock-Android hält.

Als Grund für das Interesse von Samsung und Co. wird der Wunsch genannt, sich von Google lösen zu wollen, es geht hier natürlich um die Werbeeinnahmen, die zu einem wesentlichen Teil an den Hersteller des Betriebssystems gehen. Man sollte den Bericht allerdings mit einiger Vorsicht "genießen", da sich das Medium schon in Vergangenheit geirrt hat und auch im aktuellen Fall die eine oder andere Stelle im Text etwas merkwürdig klingt ("little-known software startup called Cyanogen"). Cyanogenmod, Cyanogen, Cyanogen Inc., CyanogenMod Logo Cyanogenmod, Cyanogen, Cyanogen Inc., CyanogenMod Logo Cyanogen Inc.
Mehr zum Thema: CyanogenMod
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden