CyanogenMod 11 - M7-Build noch auf Basis von Android 4.4.2

Mit leichter Verspätung hat das Entwicklerteam rund um die beliebte Aftermarket-Android-Firmware CyanogenMod (CM) mit CyanogenMod 11.0 M7 eine neue Version veröffentlicht. Eigentlich hatten sie Anfang Mai angekündigt, neue Builds im Zwei-Wochen-Takt herausgeben zu wollen, um die Arbeit an dem alternativen ROM zu verbessern.


Im Juli kommt M8 mit 4.4.3 KitKat

Zunächst wird es dann doch erst einmal nur einmal im Monat eine neue Build geben. Version M7 der Custom-ROM soll die letzte sein, die auf Basis von Android 4.4.2 KitKat beruht. Mit der Veröffentlichung von 4.4.3 KitKat durch Google wird es aller Voraussicht nach schon im Juli das erste CyanogenMod für 4.4.3 geben. Die Nightly-Builds haben bereits den neuesten Android-Code.

M7 News

Neu mit CyanogenMod M7 kommt ein überarbeiteter Theme Chooser. Die Benutzeroberfläche wurde umgestaltet, ebenso wie die Taschenrechner-App. Die Theming-Engine läuft nun auch mit Smartphones mit geringerem Arbeitsspeicher besser. Das Team konnte dazu den Support für Audio-Geräte mit Bluetooth-Verbindung verbessern. Neu hinzugekommen ist die Unterstützung für FFMPEG und die Performance-Profile, die Einstellungen sind in ein neues Seiten-Panel gewandert.

Alle Änderungen werden in den Release-Notes aufgeführt. Viele Änderungen kommen als kleinere Verbesserungen sowie Fehlerbehebungen, die der Nutzer so nicht in Augenschein nehmen kann, sie aber im täglichen Einsatz bemerken soll.

Die neuesten Builds lassen sich auf der Download-Seite finden. Cyanogen wird übrigens die verschiedenen Versions-Veröffentlichungen zusammengelegen, das M wie in M7 steht damit für Monthly und nicht mehr für Milestone, und ersetzt die normalen Builds. Wer die experimentellen Versionen bevorzugt, erhält weiterhin die Nightlys. "Release Candidates und Stables" gibt es in Zukunft aber nicht mehr.

Angepasste ROMs gibt es aktuell für etwa 40 Geräte. Die Übersichtsseite findet man bei download.cyanogenmod.org.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!