Satya Nadella in Berlin: Windows 10 ist mehr als nur Betriebssystem

Microsoft, Microsoft Corporation, Ceo, Satya Nadella, Nadella, Microsoft CEO Bildquelle: Microsoft
Der Microsoft-CEO ist derzeit in Berlin und hat heute die größte und wichtigste deutschsprachige Entwicklerkonferenz von Microsoft eröffnet. Auf dem "Technical Summit" rührte Satya Nadella die Werbetrommel für Windows 10 und erläuterte auch seine "Mobile first, Cloud first"-Strategie.

Erster Deutschland-Besuch als CEO

Rund 750 Entwickler und Journalisten durften heute Satya Nadellas ersten Deutschland-Auftritt als Chef des Redmonder Konzerns erleben, dieser hat in Berlin die dreitägige Konferenz "Technical Summit" eröffnet. Allzu viele konkrete Informationen oder gar eine Neuankündigung gab es dabei zwar nicht, einige interessante Erklärungen zur Zukunft des Unternehmens gab es aber auf jeden Fall zu hören. Satya NadellaSatya Nadella beim Gespräch in der Berliner 'Digital Eatery' von Microsoft Nadella rührte auch die Werbetrommel für das nächste Betriebssystem des Redmonder Unternehmens und setzte die Latte auch nicht allzu niedrig an: Der CEO meinte, dass Windows 10 nicht bloß ein weiteres Betriebssystem sei, sondern der "Beginn einer neuen Generation".

Technical Summit 2014Technical Summit 2014Technical Summit 2014Technical Summit 2014

Gesamtstrategie zählt

Damit meinte er aber nicht unbedingt, dass Windows 10 alleine entscheidend sein werde, sondern dass das Microsoft-OS als Teil der Gesamtstrategie zu sehen sei. Dieses legt bekanntermaßen die Schwerpunkte auf Cloud und den Mobilmarkt. "Wir erfinden Produktivität neu und stellen Lösungen für alle Anwender zur Verfügung - egal welches Gerät sie nutzen und auf welcher Plattform sie unterwegs sind", sagte der Nachfolger von Steve Ballmer.

Nadella unterstrich explizit den von Microsoft zuletzt eingeschlagenen Weg: Der Redmonder Konzern will nicht mehr mit aller Gewalt seine eigenen Plattformen durchdrücken, sondern geht dorthin, wo die Nutzer bereits sind - bestes Beispiel sind hier natürlich die jüngsten Einführungen des mobilen Office für iPad, iPhone sowie Android.

Das war auch die Einladung Nadellas an die anwesenden Entwickler: Sie sollen auf Basis der Microsoft-Technologien Lösungen für eine möglichst große Zahl von Geräten bereitstellen. Microsoft, Microsoft Corporation, Ceo, Satya Nadella, Nadella, Microsoft CEO Microsoft, Microsoft Corporation, Ceo, Satya Nadella, Nadella, Microsoft CEO Microsoft
Mehr zum Thema: Satya Nadella
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren71
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden