Überraschung: Nicht Google, sondern Amazon übernimmt Twitch

Streaming, Logo, Streamingportal, Twitch Bildquelle: Twitch
Der Gaming-Streaming-Dienst war Wochen lang als Fix-Kandidat für eine Google-Übernahme gehandelt worden, in der Nacht auf heute gab es aber eine Riesenüberraschung: Twitch geht nicht an Google, sondern den Versandhausriesen Amazon. Der seinerzeit kolportierte Kaufpreis liegt hingegen unverändert bei knapp einer Milliarde Dollar.

970 Millionen Dollar

Genauer gesagt zahlt Amazon 970 Millionen Dollar für Twitch, wie der Online-Händler auf seiner Webseite bekannt gab. Damit konnte man das Suchmaschinenunternehmen überraschend ausstechen, die Übernahme durch Google war Ende Juli bereits als "bestätigt" vermeldet worden, was sich aber nun als falsch erwiesen hat. Das grundsätzliche Interesse der Kalifornier war allerdings sicher keine Ente, Amazon dürfte Twitch aber Google vor der Nase wegeschnappt haben.

Amazon-Chef Jeff Bezos feierte das Geschäft euphorisch: "Das Übertragen und Ansehen von Gameplay ist ein globales Phänomen und Twitch hat eine Plattform aufgebaut, die zweistellige Millionen-Zahlen an Menschen zusammenbringt, die sich Milliarden an Gaming-Minuten pro Monat angucken." Der CEO meint weiter, dass es zahlreiche Parallelen zwischen Amazon und Twitch gebe: "Wie wir sind auch sie versessen nach Kunden (Anm.: in Sinne von Zufriedenheit) und denken gerne anders."

Ähnliches gab es auch von Emmett Shear, dem Twitch-CEO zu lesen: Auf der Seite des Dienstes veröffentlichte er einen Brief an die Kunden, in dem er das Geschäft bestätigt und sich bei der Community für die Unterstützung bedankt.

Kartellwächter müssen OK geben

Das Geschäft muss erst durch Wettbewerbshüter bestätigt werden. Das war möglicherweise auch ein Grund, warum Amazon gegenüber Google den Vorzug erhalten hat: Google hätte als YouTube-Besitzer wohl einige Schwierigkeiten (mehr) gehabt, den Deal zu rechtfertigen, da YouTube und Twitch zweifellos einen Video-Giganten gebildet hätten. Streaming, Logo, Streamingportal, Twitch Streaming, Logo, Streamingportal, Twitch Twitch
Mehr zum Thema: Amazon
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren55
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:10 Uhr CampBuddy Outdoor-Messer Feststehende Klinge, Feuerstein, Nylontasche, Länge: 21 cm, 7CR7Mov Stahl, Kohlenstofffasergriff
CampBuddy Outdoor-Messer Feststehende Klinge, Feuerstein, Nylontasche, Länge: 21 cm, 7CR7Mov Stahl, Kohlenstofffasergriff
Original Amazon-Preis
34,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
27,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 7
Nur bei Amazon erhältlich

Amazons Aktienkurs in Euro

Amazons Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Kindle Oasis im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden