Google kauft Streaming-Dienst Twitch für eine Milliarde Dollar

Streaming, Logo, Streamingportal, Twitch Bildquelle: Twitch
2014 entwickelt sich zum Jahr der Milliarden-schweren Übernahmen: Nun wurde bekannt, dass sich der kalifornische Suchmaschinenriese Google Twitch geschnappt hat, die Spielevideo-Streaming-Plattform galt zuletzt als besonders begehrter Kandidat, an dem wohl viele Unternehmen interessiert waren.

Internet-Video-Macht Google

Eine offizielle Bestätigung der Übernahme sowie des Kaufpreise steht zwar noch aus, dementiert wurde der Bericht von VentureBeat aber bisher auch nicht, Branchenbeobachter gehen deshalb davon aus, dass die Angaben stimmen. Hinzu kommt, dass es bereits Mitte Mai geheißen hatte, dass Google-Tochter YouTube eine Übernahme plane.

VentureBeat berichtet jedenfalls unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Quellen, dass in der Tat YouTube für den Deal bzw. dessen weitere Umsetzung verantwortlich ist. Die Seite schreibt, dass man die exakte Übernahmesumme nicht nennen kann, eine Milliarde US-Dollar wurden aber auch schon im Mai kolportiert. Damit dürfte Twitch fast schon ein Schnäppchen gewesen sein, da Google für YouTube vor rund acht Jahren beispielsweise 1,65 Milliarden Dollar gezahlt hat.


Was ist Twitch?

Der Konzern aus Mountain View zementiert mit dem Geschäft seine Vormachtstellung in Sachen Internet-Videos: Twitch ist zwar noch mitten im Wachstum, dieses ist aber rasant. Derzeit hat der Streaming-Anbieter mehr als 50 Millionen aktive Nutzer pro Monat, 1,1 Millionen von ihnen übertragen ihre Spiele-Gameplay live ins Netz. Zum Vergleich: Vor drei Jahren hatte die Plattform gerade mal etwas mehr als drei Millionen aktive User.

Das in San Francisco beheimatete Unternehmen erlaubt es, auf PC, PlayStation 4 und Xbox One das gerade gespielte Game ins Internet zu übertragen. Auf dem PC ist zusätzliche Software notwendig, die Konsolen haben die Funktion im System integriert. Der Hauptunterschied zu YouTube besteht darin, dass das erste Google-Video-Portal zum überwiegenden Großteil aus Uploads und nicht Live-Streams besteht. Streaming, Logo, Streamingportal, Twitch Streaming, Logo, Streamingportal, Twitch Twitch
Mehr zum Thema: Google Inc.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren85
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
699,99
Im Preisvergleich ab
699,00
Blitzangebot-Preis
599,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 100,99

Googles Aktienkurs in Euro

Google Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Google Galaxy Nexus im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden