Einbruch entdeckt: eBay fordert zur Änderung von Passwörtern auf

Hacker, Tastatur, Maus Bildquelle: Davide Restivo / Flickr
Der Handelskonzern eBay hat seine Nutzer aufgefordert, die Passwörter zu ihren Accounts zu ändern. Dies sei angeraten, da es einen Angriff auf das Netzwerk des Unternehmens gegeben habe, bei dem sich die Täter Zugang zur Datenbank mit den Login-Informationen verschaffen konnten.
Den Angaben zufolge liegen die Passwörter der Anwender in der Datenbank verschlüsselt vor, so dass die Angreifer eigentlich keinen Nutzen aus ihren erbeuteten Daten ziehen können sollten. Trotzdem sei eine Änderung der Passwörter sicherheitshalber sinnvoll, um im Zweifelsfall dann doch nicht zu riskieren, dass Unbefugte den Account übernehmen.

Finanzdaten liegen getrennt

Verschiedene Untersuchungen, die von den Administratoren durchgeführt wurden, ergaben laut eBay ferner keine Hinweise darauf, dass auch auf andere Daten zugegriffen wurde. Dies gelte insbesondere für die hinterlegten Informationen zu Bankverbindungen oder Kreditkartennummern. Diese würden ebenfalls verschlüsselt in einer getrennten Datenbank aufbewahrt.

Der erst jetzt entdeckte Einbruch in das fragliche System gelang den Angreifern offenbar schon Ende Februar oder Anfang März, nachdem sie sich Zugang zu den Nutzerkonten einiger Mitarbeiter verschafft hatten. Vor zwei Wochen hatte man erste Anzeichen dafür gefunden. Von dort aus konnten sie sich weiter durch das interne Netzwerk des Unternehmens arbeiten und letztlich auf den Server mit der betroffenen Datenbank zugreifen. eBay teilte weiter mit, dass die Untersuchungen andauern und man auch externe Sicherheits-Experten sowie die zuständigen Strafverfolgungsbehörden hinzugezogen habe.

Die Techniker lassen derzeit auch verschiedene Tools laufen, die Hinweise auf ein auffälliges Verhalten von Accounts bringen sollen, wie sie zu erwarten wären, wenn die Verschlüsselung der Passwörter wäre gebrochen worden. Allerdings habe man bisher keine entsprechenden Anzeichen finden können. Auch andere Angebote, insbesondere PayPal, seien nicht betroffen. Hacker, Kriminalität, Angreifer, Cybercrime, Hacking Hacker, Kriminalität, Angreifer, Cybercrime, Hacking
Mehr zum Thema: eBay
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:40 Uhr Gerber Multifunktionswerkzeug Diesel , GE22-4154
Gerber Multifunktionswerkzeug Diesel , GE22-4154
Original Amazon-Preis
98,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
49,95
Ersparnis zu Amazon 0% oder 48,05
Nur bei Amazon erhältlich

Interessantes bei eBay

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden