Google überholt Apple als wertvollste Marke der Welt

Microsoft, Smartphone, Google, Apple, Klage, Motorola Bildquelle: Microsoft, Apple, Google
Der Internet-Konzern Google hat im von dem Beratungsunternehmen Millward Brown veröffentlichten BrandZ-Index, der den Wert internationaler Marken bewertet, kräftig zugelegt und damit den Computerkonzern Apple als wertwollste Marke abgelöst.
Wie Millward Brown anlässlich der Veröffentlichung der jüngsten Ausgabe des BrandZ-Rankings mitteilte, stieg der von den Analysten erreichte Wert der Marke Google auf fast 159 Milliarden Dollar. Durch das Wachstum um ganze 40 Prozent konnte Google sich nun an die Spitze setzen, nachdem das Unternehmen im letzten Jahr bereits auf dem zweiten Platz gelandet war.

Nach drei Jahren an der Spitze verlor Apple seine Top-Position, weil der von Millward Brown errechnete Wert seiner Marke um 20 Prozent fiel und nun bei knapp 148 Milliarden Dollar liegt. Apple bleibe zwar weiterhin eine Top-Marke, doch inzwischen nehme die Wahrnehmung zu, dass Apple nicht mehr wie bisher "Technologie für die Verbraucher neu definieren" würde. Dies zeige auch das Ausbleiben bedeutsamer Produktvorstellungen durch Apple, so die Marktbeobachter.

Google hingegen habe im letzten Jahr immer wieder bedeutsame Innovationen präsentiert, darunter Google Glass, Investitionen im Bereich der Künstlichen Intelligenz und eine Reihe von Partnerschaften, die für eine Integration von Android in Fahrzeugen und anderen Gütern sorgen, so Nick Cooper, Managing Director bei Millward Brown. Dies sorge dafür, dass das Ansehen von Google bei den Konsumenten weiter zulegte, wobei Apple einen Rückgang verkraften musste.

Während Business-Spezialist IBM seinen dritten Platz mit leichten Verlusten behaupten konnte, legte ein anderes Unternehmen kräftig zu und sorgte dafür, dass die Top-4 der weltvollsten Marken weltweit allesamt Technologie-Firmen sind: Microsoft. Der Markenwert des Redmonder Software-Riesen stieg im Lauf des letzten Jahres um immerhin 29 Prozent und wird nun mit gut 90 Milliarden Dollar angegeben.

Der sogenannte BrandZ Top 100 Most Valuable Global Brands Index wird von Millward Brown Optimor seit neun Jahren erstellt. Der Wert einer Marke wird dafür auf Basis einer Befragung von potenziellen und aktuellen Käufern der Produkte einer Marke und Finanzdaten errechnet. Microsoft, Smartphone, Google, Apple, Klage, Motorola Microsoft, Smartphone, Google, Apple, Klage, Motorola Microsoft, Apple, Google
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

Tipp einsenden