Mobilfunker dürfen den Begriff "Allnet Flat" weiter verwenden

Gericht, Gesetz, Urteil, Hammer Bildquelle: Dumfries Museum
Mobilfunkbetreiber dürfen weiterhin mit dem Begriff "Allnet Flat" für ihre Tarife werben. Dies hat die Düsseldorfer Anwaltskanzlei Siebeke Lange Wilbert erstritten, nachdem ein Unternehmen dies mit einem Verweis auf die eigene Marke untersagen wollte.
Gegen die Verwendung hatte ursprünglich der IT-Großhändler Allnet aus dem bayerischen Germering geklagt. Das Landgericht Frankfurt gab diesem noch Recht und untersagte die Verwendung des Begriffs durch andere Unternehmen wegen einer dabei entstehenden Markenverletzung. Damit wollten sich die Betroffenen aber nicht zufrieden geben.

In zweiter Instanz landete der Fall vor dem Oberlandesgericht Frankfurt. Dieses entschied nun, dass der Begriff "Allnet Flat" benutzt werden darf. Das Gericht schloss sich dabei der Argumentation der Verteidigung an, dass es sich bei ihm um einen beschreibenden Begriff handelt, in dem die Verbraucher lediglich einen Hinweis auf eine "Flatrate in alle Netze" sehen und diesen nicht mit einem bestimmten Unternehmen verknüpfen.

"Dieses von uns erstrittene Urteil kann als Sieg für die Freiheit beschreibender kommerzieller Kommunikation und des Wettbewerbs am Markt für Mobilfunkdienstleistungen angesehen werden", sagte Paul Lange von der genannten Kanzlei. Die Entscheidung ist allerdings noch nicht rechtskräftig und es bleibt abzuwarten, ob noch einmal eine höhere Instanz angerufen wird. Gericht, Gesetz, Urteil, Hammer Gericht, Gesetz, Urteil, Hammer Dumfries Museum
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden