Hessen: Videoüberwachung ufert immer mehr aus

Sicherheit, überwachung, Kamera Bildquelle: K's Photo's (CC BY-SA 2.0)
Die Zahl der Bürgerbeschwerden wegen einer immer weiter um sich greifenden Video-Überwachung steigt weiterhin ständig an. Denn sowohl im öffentlichen als auch im privaten Bereich werden immer mehr Überwachungskameras installiert.
Darüber informiert ein Schwerpunkt des Tätigkeitsberichtes des hessischen Datenschutzbeauftragten Michael Ronellenfitsch. Betroffen seien Bäckereien, Friseursalons, Sauna- und Umkleidebereiche, Stadthallen, denkmalgeschützte Einrichtungen und sogar der hessische Wald, heißt es darin. Auch vor Schulen und Kindergärten würden die Kameras nicht haltmachen.

Besonderes Problem in Hessen

Das Problem ist in Hessen besonders ausgeprägt, weil die gesetzliche Regulierung nach Ansicht Ronellenfitschs nicht ausreichend ist und hinter denen im Bund und in anderen Bundesländern zurückfällt. Anders als im Bundesdatenschutzgesetz fehle im hessischen Datenschutzgesetz beispielsweise eine Rechtsgrundlage für die Videoüberwachung durch öffentliche Stellen. Eine Ausnahme bilden hier nur besonders gefährdete öffentliche Einrichtungen. Hier sieht der Datenschutzbeauftragte den Gesetzgeber in der Pflicht.

Während der Datenschutzbeauftragte Beschwerden über immer weitere fest installierte Kameras bereits seit einiger Zeit gewöhnt ist, kam nun allerdings eine Neuerung hinzu: Eingaben zur Videoüberwachung durch Flugdrohnen mit HD-Kamera. Deren Einsatz ist dann problematisch, wenn die Aufnahmen einen Personenbezug erkennen lassen oder aber gezielt öffentlich zugängliche Bereiche aufgenommen werden, erklärte er.

Das Problem besteht dann häufig darin, dass die verantwortliche Stelle oder Person in den meisten Fällen nicht ausfindig gemacht werden kann, da die Personen, die die Drohnen steuern, in vielen Fällen entweder weit entfernt stehen oder aus anderen Gründen nicht ohne weiteres identifiziert werden können. Sicherheit, überwachung, Kamera Sicherheit, überwachung, Kamera K's Photo's (CC BY-SA 2.0)
Mehr zum Thema: Roboter
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr CASO WineDuett Touch 21 Design Weinkühlschrank
CASO WineDuett Touch 21 Design Weinkühlschrank
Original Amazon-Preis
299
Im Preisvergleich ab
299
Blitzangebot-Preis
249
Ersparnis zu Amazon 17% oder 50

LEGO Mindstorms 31313 im Preis-Check

Tipp einsenden