UK: Polizei sieht Überwachungskameras als Erfolg

Datenschutz Die Londoner Metropolitan Police verzeichnet nach eigenen Angaben zunehmend Erfolge durch die massive Videoüberwachung des öffentlichen Raums, berichtet die 'BBC'. Die Aufnahmen seien bei der Strafverfolgung inzwischen nicht weniger bedeutend als Fingerabdrücke oder DNA-Spuren, zitiert der Sender den Detective Chief Inspector Mick Neville, der die Abteilung zur Personen-Identifizierung leitet.

2.512 Tatverdächtige konnten demnach in diesem Jahr über die Auswertung von Kamerabildern identifiziert werden. Im vergangenen Jahr waren es 1.970. In dem Zeitraum hat sich die Zahl der Überwachungskameras in London von 21.000 auf 59.753 fast verdreifacht.

Allerdings sind es wohl eher weniger schwere Straftaten die unter dem Einsatz von Kamerabildern aufgeklärt werden. In diesem Jahr fanden sich unter den Identifizierten lediglich vier Mordverdächtige, in 23 Fällen ging es um Vergewaltigung oder andere Sexualdelikte. Weiterhin wurden fünf Personen ausfindig gemacht, die an bewaffneten Raubüberfällen beteiligt gewesen sein sollen.

Neville geht aber davon aus, dass die vorgelegten Zahlen dazu beitragen, das schlechte Image der Kameraüberwachung zu verbessern. Zuletzt hatte die Datenschutzorganisation Big Brother Watch im Dezember eine Kampagne gegen die zunehmende Videoüberwachung durchgeführt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:05 Uhr Ablewe RCA auf hdmiAblewe RCA auf hdmi
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
15,99
Blitzangebot-Preis
12,79
Ersparnis zu Amazon 20% oder 3,20
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!