5-Jähriger knackt die Passwortsperre der Xbox One

Xbox, Xbox One, Spielkonsole, Xbox 360, Microsoft Xbox One, Universal Apps, Windows Store Apps, Modern UI Apps Bildquelle: Microsoft
Ein kleiner Junge aus den USA hat eine Backdoor in Microsofts Login-System auf der Xbox One gefunden. Der 5-jährige Kristoffer Von Hassel umging die Passwortsperre mit einem einfachen Trick.
Bereits in der Weihnachtszeit war es passiert. Die Eltern des erst 5-jährigen Kristoffer bemerkten, dass er sich in den Xbox Live-Account seines Vaters eingeloggt hatte. Schließlich verriet er seinem Vater, wie er das geschafft hatte: Zuerst gab er bei der Passwortabfrage irgendetwas ein, denn das Passwort kannte er ja nicht. Bei der anschließenden Verifizierung drückte er dann einfach statt das abgefragten Passworts einzugeben mehrfach hintereinander die Leertaste und anschließend auf Return - und schon war er eingeloggt. Auf diese Lösung ist er durch häufiges Ausprobieren gekommen. Die Verlockung es immer wieder auszuprobieren, um an die für ihn verbotenen Spiele zu kommen, war zu groß.

Der Kleine hatte befürchtet, richtig Ärger zu bekommen, denn er spielte dort Games, die er nicht spielen durfte. Stattdessen war sein Vater recht stolz auf seinen Sohn. "Das war schon ziemlich cool". Er arbeitet selbst als Computer-Spezialist und sieht seinen Sohn schon in seine Fussstapfen treten. Man findet nicht alle Tage so eine Sicherheitslücke, 5-jährige "Hacker" gibt es dazu auch eher selten. Die Geschichte klingt zwar schon sehr nach einem Zufall, der Vater des Kleinen ist sich aber sicher, dass Kristoffer einfach ein Talent dafür hat.



Ausprobieren kann man seinen Trick allerdings nicht mehr. Mittlerweile ist die Hintertür wieder geschlossen, Microsoft hat bereits ein Update herausgegeben, womit die Passwortabfrage sich nicht mehr so einfach austricksen lässt. Die Familie hatte sich an das Xbox-Team gewendet und schnell Antwort erhalten. Anschließend ging es dann mit der Story in der Tasche zum TV-Sender ABC News.

Kristoffer hat von Microsoft neben einer Erwähnung als Bugreporter mittlerweile vier altersgerechte Spiele, 50 US-Dollar und einen Jahres-Account für Xbox Live erhalten. Xbox, Xbox One, Spielkonsole, Xbox 360, Microsoft Xbox One Xbox, Xbox One, Spielkonsole, Xbox 360, Microsoft Xbox One Microsoft
Mehr zum Thema: Xbox One
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren52
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Xbox One S, 500 GB im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden