Microsoft: Xbox bekommt neuen Chef & Elop kommt

Ceo, Satya Nadella, Nadella, Microsoft CEO Bildquelle: Microsoft
Microsoft baut seine interne Führungsriege weiter um. Nach dem Abgang von Steve Ballmer als CEO kommt nun auch bei der Xbox-Sparte frischer Wind auf, denn ab sofort übernimmt Phil Spencer die Leitung der Abteilung hinter Microsofts Spielkonsole.
Wie Satya Nadella in einer E-Mail an alle Microsoft-Mitarbeiter mitteilte, übernimmt der erfahrene Manager ab sofort die Leitung der Xbox-Sparte. Ihm unterstehen somit alle Teams der Xbox-Sparte, also die Abteilungen für Xbox, Xbox LIVE, Xbox Music, Xbox Video und die Spieleentwickler der Microsoft Studios. Er berichtet direkt an Terry Myerson, den Leiter der Betriebssystem-Abteilung.

Durch die Kombination aller Xbox-Abteilungen unter einem Manager soll die Zusammenarbeit der Sparte mit anderen Bereichen von Microsoft verbessert werden, so dass die Mediendienste wie Xbox Music und Xbox Video künftig auf weiteren Plattformen wie Tablets, Smartphones und PCs deutlich stärker präsent sein sollen.

Phil Spencer war bisher Chef der Microsoft Studios und hat als solcher direkt zum Erfolg von Spieleserien wie "Halo", "Gears of War", "Fable" und "Forza Motorsport" beigetragen. Weil Spencer auch neue Angebote und Partnerschaften erfolgreich umgesetzt hat, sei er der richtige Mann, um die Xbox-Abteilung in die Zukunft zu führen.

Nadella ließ außerdem verlauten, dass Scott Guthrie künftig die Enterprise-Sparte von Microsoft leiten wird, die für die Produkte des Softwarekonzerns für Unternehmenskunden zuständig ist und auch die Cloud-Dienste wie Azure entwickelt. Guthrie ist unter Entwicklern als lautstarker Evangelist und treibende Kraft hinter den .NET-Produkten von Microsoft bestens bekannt.

Der neue Microsoft-Chef bestätigte außerdem, dass der bisherige Nokia-CEO Stephen Elop mit dem bevorstehenden Abschluss der Übernahme von Nokias Gerätesparte als neuer Executive Vice President der Microsoft Devices Group die Entwicklung neuer mobiler Geräte wie Smartphones und Tablets unter dem Dach des Softwareriesen leiten soll. Ceo, Satya Nadella, Nadella, Microsoft CEO Ceo, Satya Nadella, Nadella, Microsoft CEO Microsoft
Mehr zum Thema: Microsoft Corporation
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden