Xbox One: Microsoft testet TV-Anbindung in Europa

Microsoft, Konsole, Xbox One, Kinect, Xbox 720, Xbox 3
Microsoft will in Kürze mit der ausführlichen Erprobung der TV-Funktionen der neuen Xbox One beginnen. Zunächst sollen ausgesuchte Tester die Features, mit denen die Konsole mit Set-Top-Boxen verbunden werden kann, ausprobieren.
Wie Microsoft über das Xbox News Blog bekanntgab, werden ab sofort Einladungen an ausgesuchte Nutzer von Xbox LIVE in Deutschland, Kanada, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien verschickt, die dann die Verwendung der Spielkonsole zur Steuerung ihrer TV-Empfangsgeräte testen können.

Zwar werden die TV-Funktionen der Xbox One in den USA schon seit der Markteinführung unterstützt, hierzulande wurde die entsprechende Unterstützung aber noch nicht in großem Maßstab ausgerollt. Mit den neuen Tests ist es zwar noch immer nicht so weit, doch die Redmonder wagen offenbar die ersten Schritte für eine Einführung der OneGuide genannten TV-Anbindung in Europa.

OneGuide ermöglicht die Steuerung der über einen HDMI-Eingang mit der Xbox One verbundenen Set-Top-Boxen, die normalerweise eigenständig für den TV-Empfang per Kabel oder Satellit verwendet werden. Die XboxOne und OneGuide überlagern dabei das Fernsehbild des Empfangsgeräts mit einem Programm-Guide inklusive Favoriten und App-Kanälen.

Dabei können künftig auch Sprachkommandos genutzt werden und die Steuerung anderer Video- und TV-Geräte ist ebenfalls möglich. Microsoft will zunächst das Feedback der ausgesuchten Tester auswerten und will bei entsprechend positiven Rückmeldungen noch in diesem Jahr mit einer breit angelegten Einführung der TV-Features der Xbox One in Europa und Kanada beginnen.

Microsoft erweitert außerdem den Funktionsumfang der Smart Glass Apps für Tablets und Smartphones, um die Fernbedienung der TV-Features der Xbox One zu ermöglichen. Langfristig soll das Angebot auch hierzulande deutlich wachsen und so dazu beitragen, dass Microsoft sein Ziel erreicht, die Spielkonsole als festen Teil der Unterhaltung im Wohnzimmer zu etablieren. Microsoft, Konsole, Xbox One, Kinect, Xbox 720, Xbox 3 Microsoft, Konsole, Xbox One, Kinect, Xbox 720, Xbox 3
Mehr zum Thema: Xbox One
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr JVC 55 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
JVC 55 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
629,99
Im Preisvergleich ab
629,99
Blitzangebot-Preis
565,00
Ersparnis zu Amazon 10% oder 64,99

Xbox One S, 500 GB im Preisvergleich

Tipp einsenden