Weniger App-Abstürze: Android ist stabiler als iOS

iOS, Studie, Mobile Benchmark, Crittercism, State of Mobile Bildquelle: Crittercism
"iOS 7.1 - das fortschrittlichste Mobile-OS entwickelt sich weiter": So hatte Apple zum Start der neusten Version von iOS geworben. Laut einer neuen Studie, hat Googles Android 4.4 zumindest in Sachen Stabilität die Nase vor Apples Betriebssystem.

Weniger Probleme mit Apps

Dass Apple seine Produkte sehr selbstbewusst vermarktet ist nichts Neues. Das eigene Betriebssystem als das "fortschrittlichste" zu bezeichnen, ist aber nur ein Marketing-Gag. Schließlich gibt es viele Faktoren, die auf der Suche nach dem perfekten OS entscheidend sind. Eine neue Studie dürfe den Apple-Software-Ingenieuren in dieser Hinsicht sicher nicht gefallen.

Crittercism: Stat of Mobile-StudieCrittercism: Stat of Mobile-StudieCrittercism: Stat of Mobile-Studie

Das Unternehmen Crittercism beschäftigt sich hauptsächlich mit App-Monitoring und kann nach eigenen Angaben auf Informationen von "zehntausenden Apps und über 1 Milliarde Usern" zugreifen. Dabei wird unter anderem auch untersucht, wie oft Anwendungen auf Geräten mit iOS, Android und Windows Phone ihren Dienst versagen. Mithilfe der umfassenden Daten können die Spezialisten genau ermitteln, welche Version von welchem Betriebssystem die wenigsten Probleme verursacht.

"State of Mobile"-Studie

Unter dem Namen "State of Mobile" wurde jetzt die neuste Studie zu diesem Thema veröffentlicht. Vergleicht man die aktuelle Android-Version mit dem neuen iOS-Ableger, hat Googles mobiles OS in Sachen Stabilität leicht die Nase vorn. Android 4.4 konnte in dem Test nur in 0,7 Prozent der Fälle zum Absturz gebracht werden. Bei iOS 7.1 lag dieser Wert mit 1,6 Prozent mehr als doppelt so hoch.

Dabei arbeitet Apple erfolgreich daran, das eigene Betriebssystem noch stabiler zu machen. Bei iOS 7 lag die Absturzrate noch bei rund 2,1 Prozent. Google konnte den schon sehr niedrigen Wert seit Android 4.0 aber nicht weiter verringern.

Vergleich der Schlusslichter

In der aktuellen Studie geht auch das Schlusslicht in Sachen Stabilität an Apple. Demnach ist iOS 6 mit einer Absturzrate von 2,5 Prozent aktuell das schwächste Betriebssystem. Im Android-Universum hält die Version 2.3 Gingerbread mit 1,7 Prozent Abstürzen den Negativ-Rekord. iOS, Studie, Mobile Benchmark, Crittercism, State of Mobile iOS, Studie, Mobile Benchmark, Crittercism, State of Mobile Crittercism
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren92
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden