Root für Samsung Galaxy S5 schon vor Verfügbarkeit

Samsung, Samsung Galaxy S5, Galaxy S5 Bildquelle: Samsung
Bis das Samsung Galaxy S5 tatsächlich im Handel erhältlich ist, wird es noch gut zwei Wochen dauern. Schon jetzt ist dank eines findigen Entwicklers jedoch der Root-Zugriff bei Samsungs neuem Flaggschiff-Smartphone möglich.
Wie der Entwickler mit dem Pseudonym Chainfire über Google+ mitteilte, steht ab sofort eine Variante seiner bekannten Root-Lösung CF-Auto-Root für das Samsung Galaxy S5 zur Verfügung. Damit kann man sich Root-Zugriff verschaffen, um bestimmte Anwendungen zu nutzen, die nur mit entsprechenden Rechten funktionieren.


Chainfire hat nach eigenen Angaben seit einigen Tagen Zugriff auf ein Stock-ROM des neuen Samsung-Smartphones. Angeblich dauerte es etwas länger als erwartet, bis er den Root für das S5 umsetzen konnte, weil keine Tests mit einem Pre-Release-Gerät möglich waren. Erst vor kurzem konnten Tests auf einem Gerät mit der fertigen ROM durchgeführt werden.

Aktuell beschränkt sich der erfolgreiche Root auf das Samsung Galaxy S5 in der internationalen Version mit der Modellnummer SM-G900F. Diese Ausgabe ist das Modell mit dem Qualcomm Snapdragon 801 Quadcore-Prozessor und ist auch die Version, die im deutschen Handel erhältlich ist. Bis CF-Auto-Root auch für die anderen Varianten des Galaxy S5 zur Verfügung steht, wird es aber wahrscheinlich nicht mehr lange dauern.

Wie üblich ist beim Root zu bedenken, dass die Garantie für das jeweilige Gerät verloren geht. Außerdem wird wahrscheinlich einmal mehr der sogenannte Flash-Counter ausgelöst, wie es schon beim Samsung Galaxy Note 3 der Fall war. Chainfire dürfte jedoch eine Version seiner TriangleAway-App bereitstellen, mit der der Flash-Counter zurückgesetzt werden kann. Da Samsung allerdings weiter in die Absicherung gegen Software-Veränderungen investiert haben dürfte, könnte es noch länger dauern, bis die neue Ausgabe erhältlich ist.

Das Samsung Galaxy S5 wird ab dem 11. April 2014 offiziell in Deutschland erhältlich sein und wird schon jetzt von diversen Händlern zu Preisen ab knapp 600 Euro angeboten. Samsung, Samsung Galaxy S5, Galaxy S5 Samsung, Samsung Galaxy S5, Galaxy S5 Samsung
Mehr zum Thema: Samsung Galaxy S5
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren39
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden