Galaxy S5: Fingerprint-Reader auch schon geknackt

Samsung, Samsung Galaxy S5, Galaxy S5 Bildquelle: Samsung
Auch bei Samsungs neuem Smartphone-Flaggschiff Galaxy S5 wurde nach nur wenigen Tagen ein Weg gefunden, den Fingerabdruck-Sensor zu überlisten. Den Erfolg kann diesmal die Firma Security Research Labs für sich verbuchen.
Als Apples iPhone 5S mit entsprechender Sensor-Technologie im Home-Button auf den Markt kam, stürzten sich Hacker auch sofort auf das Gerät. Damals gelang es einem Mitglied des Chaos Computer Club (CCC) als erstem, die Sperre zu umgehen. "Es sieht nicht so aus, als hätte Samsung etwas aus dem gelernt, was andere recht mangelhaft gemacht haben", hieß es nun in seitens der Security Research Labs.

Hauptproblem: PayPal

Das Problem besteht hier darin, dass man mit dem Fingerabdruck nicht nur Zugang zum Gerät an sich bekommt. Es ist auch möglich, die App des Bezahldienstes PayPal auf diesen Authentifikations-Weg umzustellen. Dies wäre allerdings ziemlich fahrlässig, da Unbefugte im Zweifelsfall recht einfach Finanztransaktionen durchführen können, ohne das Passwort zu kennen.

"Die Nutzung der Fingerprint-Authentifikation in solch sensiblen Apps wie PayPal gibt möglichen Angreifern einen noch größeren Anreiz, die relativ einfachen Fähigkeiten zur Fälschung von Fingerabdrücken zu lernen", so das Unternehmen. In einer Stellungnahme von PayPal hieß es, dass man die Erkenntnisse der Sicherheitsforscher sehr ernst nehmen, sich aber sicher sei, dass die Anmeldung über den Fingerabdruck einen einfachen und sicheren Weg darstelle, über mobile Endgeräte zu bezahlen.


Beim iPhone 5S wurde ebenfalls kritisiert, dass solch eine Technologie nicht geeignet ist, wichtige Features abzusichern. Allerdings lassen sich dort nicht so einfach finanzielle Transaktionen auf diesem Weg einleiten. Statt dessen stellt der Sensor eher für viele Nutzer, die zu bequem sind, bei jeder Aktivierung des Gerätes ihre PIN einzugeben, einen relativ einfachen Weg dar, die Sicherheit ihrer Daten zumindest ein gutes Stück weit zu verbessern. Samsung, Samsung Galaxy S5, Galaxy S5 Samsung, Samsung Galaxy S5, Galaxy S5 Samsung
Mehr zum Thema: Samsung Galaxy S5
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:30 UhrTIDY-KEY Aluminium smarter Key Organizer
TIDY-KEY Aluminium smarter Key Organizer
Original Amazon-Preis
27,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,95
Ersparnis zu Amazon 0% oder 4,95
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden