Prognose: Je 100 Mio. Xbox One und PS4 bis 2020

Microsoft, Konsole, Xbox, Xbox One, Spielkonsole, PlayStation 4, Microsoft Xbox One, Vergleich
Analysten wagen immer wieder den Blick in die von komplexen Rechenmodellen gestützte Kristallkugel. Die Industrie-Kenner von DFC Intelligence sagen jetzt den Next-Gen-Konsolen eine rosige Zukunft voraus.
Next-Gen-Höhenflug
Sehr gute Vorhersage für Microsoft: Industrie-Analysten glauben, dass die Xbox One bis zum Jahr 2020 rund 100 Millionen Mal über den Ladentisch gehen könnte. Diese Prognose Treffen die Forscher von DFC in einer neuen Auflage eines Berichts, der regelmäßig Voraussagen zu der Entwicklung der gesamten Gaming-Industrie trifft.

Demnach könnte aber auch die Playstation 4 in sechs Jahren ähnlich hohe Verkaufszahlen erreichen. Für die DFC-Experten hat die Sony-Konsole dabei sogar einen kleinen Vorteil: "Dank Preis und Power könnte die Playstation 4 in Europa die Nase ein bisschen vorn haben". Sony PlayStation 4Xbox One vs. PS4: Knacken beide die 100 Mio.? Trotzdem ist es nach Meinung der Analysten nicht ausgeschlossen, dass sich beide Konsolen nachhaltig durchsetzten. Bisher konnte aber nur die Wii-Konsole von Nintendo bei den Verkäufen die 100-Millionen-Marke knacken.

Hier ist man schnell geneigt, die Analyse der DFC als sehr optimistisch abzutun. Laut der Seite GamesIndustry, die exklusiv Einblick in die neuen Prognosen erhalten haben will, bezeichnen die Forscher ihre Schätzungen aber sogar als "zurückhaltend".

Zukunftstrend Zocker
Nach diesen aktuellen Berechnungen soll auch der Umsatz, der durch Spiele und "interaktive Entertainment-Software" erzielt werden wird, in den nächsten Jahren deutlich ansteigen. Waren 2013 nach den Zahlen der jetzt zitierten Analysten rund 68 Milliarden Dollar mit "Games" umgesetzt worden soll es in diesem Jahr bereits 77 Milliarden Dollar durch die Kassen der Spiele-Industrie spülen.

Schon 2018 könnte der gesamte Sektor dann rund 96 Milliarden Dollar im Jahr umsetzten. Die Analysten sind sich dabei auch ganz sicher, wer zu diesem großen Umsatzplus am meisten beitragen wird: "Core-Gamer sind die wichtigsten Wachstumstreiber". Microsoft, Konsole, Xbox, Xbox One, Spielkonsole, PlayStation 4, Microsoft Xbox One, Vergleich Microsoft, Konsole, Xbox, Xbox One, Spielkonsole, PlayStation 4, Microsoft Xbox One, Vergleich
Mehr zum Thema: Xbox One
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Xbox One S, 500 GB im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden