InFocus New tab F1: Details zum Firefox-Tablet

Firefox OS, Boot 2 Gecko, Smartphone OS Bildquelle: Mozilla
Nach und nach veröffentlicht Mozilla-Manager Asa Dotzler immer weitere Details zum ersten Tablet mit dem Firefox Betriebssystem. Ein Tablet mit Firefox OS gibt es vorerst zwar nur im Developer-Programm, es ist aber bereits marktreif und könnte demnach ebenso gut bald in Serienfertigung gehen.
Mitte des vergangenen Jahres wurde das erste Firefox-OS-Tablet bei der Computermesse Computex bereits als Prototyp gezeigt und das Entwickler-Programm zum OS vorgestellt. Trotzdem war zu dem Gerät noch nicht viel bekannt, außer dass es sich um ein 10-Zoll-Tablet handelt und es in Kooperation mit dem Auftragsfertiger Foxconn gebaut werden soll. Dazu hatte Mozilla Pläne für das "Firefox OS Tablet Contributor Program" erläutert, bei dem Entwickler sich für ein Tablet registrieren sollen. Firefox OS TabletsInFocus New tab F1 In den letzten Tagen hat Asa Dotzler von Mozilla nun auf seinem Weblog weitere Informationen zu dem Tablet veröffentlicht und erstmals den Namen genannt. "InFocus New tab F1" heißt die erste Firefox-Tablet-Generation. Die Firefox-OS-Tablets werden mit einem Quad-Core-Prozessor mit 1 GHz ausgestattet und sind im mittleren Leistungs- und Ausstattungsniveau angesiedelt:

Technische Spezifikationen
· InFocus 10 Zoll
· A31 (ARM Cortex A7) Quad-Core-Prozessor 1.0GHz w/ PowerVR SGX544MP2 GPU
· Display mit 1280×800 Pixel, IPS 24bit color
· 16 GB Speicher
· 2 GB RAM DDR3
· Kameras mit 2 Megapixel und 5 Megapixel
· Micro SD und Micro USB-Anschluss
· 802.11 b/g/n
· 267x171x9,7 mm 580g
· 7000mAh Akku Firefox OS Tablets Als nächstes will Dotzler Einzelheiten zu dem Entwickler-Programm erläutern. Im Prinzip soll es Geräte für alle Entwickler geben, die mithelfen wollen, das OS für Tablet PC anzupassen.

Wann ein Tablet für Endkunden mit Firefox OS verfügbar sein wird, ist offen. In Deutschland hatte das Telekom-Tochterunternehmen Congstar im Oktober als erster Mobilfunkanbieter ein Smartphone mit dem alternativen Betriebssystem auf den Markt gebracht. Seit Juli gibt es weltweit die ersten Geräte mit Firefox OS im Handel zu kaufen, zuvor gab es auch diese nur für registrierte Entwickler. Was man aber schon über das Tablet weiß ist, dass das InFocus New tab F1 bereits Marktreife erlangt hat und es demnach sobald das OS besser angepasst ist, auch in Serienfertigung gehen könnte. Smartphone, Firefox OS, Alcatel One Touch Fire Smartphone, Firefox OS, Alcatel One Touch Fire Mozilla / Alcatel
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:00 Uhr LUOOV Mifree Q8 Smartwatch Wasserdicht Handgelenk Sportuhren für IOS und Android iphone 5c 6s und Huawei Samsung Edge-LG Smartphone(Klettern / Wandern / Laufen / Walking / Camping) []
LUOOV Mifree Q8 Smartwatch Wasserdicht Handgelenk Sportuhren für IOS und Android iphone 5c 6s und Huawei Samsung Edge-LG Smartphone(Klettern / Wandern / Laufen / Walking / Camping) []
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
55,44
Ersparnis zu Amazon 37% oder 32,55
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden