Skype erwägt kostenlose Gruppen-Videogespräche

Skype, Videotelefonie, Skype for Android Bildquelle: Skype
Skype ist und bleibt wohl auch die bevorzugte Plattform für IP-Telefonie (Voice over IP, kurz VoIP), auch Videotelefonie ist ein zentraler Teil des zu Microsoft gehörenden Dienstes. In einem Punkt droht Skype aber zurückzufallen: Gruppen-Videogespräche.
Der Grund dafür ist schnell erklärt: Während Skype für Videotelefonie mit mehr als zwei Teilnehmern Geld verlangt und dafür ein Premium-Abonnement voraussetzt, ist das bei Googles Hangouts, das der Suchmaschinenriese Google zuletzt mit viel Aufwand vorantreibt, ohne Mehrkosten möglich.

Deshalb ist Skype seit einer Weile unter Zugzwang und das könnte womöglich bald Folgen haben: Denn wie die Seite TechRadar (via Dr. Windows) berichtet, bestätigte Yasmin Khan, Produktmanagerin bei Skype Premium, dass das in Planung oder womöglich sogar schon beschlossene Sache ist: "Ja, das ist etwas, das wir in näherer Zukunft machen wollen." Der wenig überraschende Grund dafür ist laut Khan, dass man erkannt habe, dass das der "dringende Wunsch unserer Skype-Nutzer" sei.


Dem Bericht zufolge arbeitet das zu Microsoft gehörende Unternehmen derzeit noch daran, wie es heißt, wolle man erst sicherstellen, dass eine kostenlose Gruppengesprächsfunktion auf allen Geräten gut funktioniert. Das dürfte allerdings wohl eine kleine Ausrede sein - zumindest bis man eine offizielle Ankündigung vornehmen kann bzw. eine passende Gelegenheit dafür gefunden hat.

Grundsätzlich heißt es von Seiten Skypes, dass der Premium-Dienst gut laufe, Zahlen nannte man allerdings nicht. Derzeit liege der Fokus laut Skype u. a. bei der Optimierung der Software bei der Nutzung bzw. Synchronisation auf mehreren Geräten.

Einen Vorgeschmack auf die mit hoher Wahrscheinlichkeit kommenden Gratis-Gespräche bekommen ab Ende nächster Woche Xbox-One-Käufer, denn bei der neuen Microsoft-Konsole sind die Gruppenvideos über Skype mit einem Gold-Abo sechs Monate lang kostenlos (und womöglich auch danach) möglich. Skype, Videotelefonie, Skype for Android Skype, Videotelefonie, Skype for Android Skype
Mehr zum Thema: Soziale Netzwerke
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Soziale Netzwerke Links

Tipp einsenden