Gerücht: Xbox-One-Start für 8. November geplant

Microsoft, Xbox One, Fifa, Bundle, FIFA 14 Bildquelle: Larry Hryb, Xbox's Major Nelson
Die meisten Branchenkenner hatten von Microsoft erwartet, dass man auf der deutschen Spielemesse Gamescom den Starttermin für die Next-Generation-Konsole Xbox One nennen wird. Das ist nicht passiert, nun ist ein neues Datum aufgetaucht.
Wie das Gaming-Blog Kotaku berichtet, könnte die Xbox One in den USA (und womöglich auch weltweit) am 8. November in den Handel kommen, das wäre genau eine Woche vor der PlayStation 4. Sony hatte bekanntlich im Gegensatz zu Microsoft die Gamescom-Gelegenheit beim Schopf gepackt und den 15. November als offiziellen Starttermin verkündet.

Laut Kotaku hat man den Termin 8. November über einen Insider aus der Werbebranche erfahren. Dieser, der nach eigenen Angaben für ein Marketing-Unternehmen arbeitet, das für den US-Handelsriesen Walmart die Plakatierung und Produktplatzierung übernimmt, hat an das Gaming-Blog eine interne E-Mail weitergereicht. Darin finden sich eine Übersicht der nächsten Termine, an denen Walmart diverse Mitternachtsverkäufe veranstaltet.


Darin aufgelistet sind nicht nur die nächtlichen Sonderaktionen für Spiele wie Grand Theft Auto 5, Battlefield 4 und Assassin's Creed: Black Flag, sondern auch ein Termin für die nächste Microsoft-Konsole - eben der 8. November 2013.

Allerdings ist es nicht klar, ob Walmart tatsächlich genauere Informationen zur Markteinführung der Xbox One hat oder ob es sich hierbei lediglich um einen (spekulativen) Platzhalter handelt. Jedenfalls vermerkt die Handelskette bei allen auf der Liste aufscheinenden Terminen ein "Confirmed", die "Bestätigt"-Meldung fehlt einzig und alleine beim vermeintlichen Xbox-One-Datum.

Fix ist also nach wie vor nichts, der 8. November würde aber sicherlich Sinn ergeben: Denn Microsoft war bisher (zeitlich) zumeist hinter Sony was Ankündigungen betrifft, was die Japaner auch nutzten, um die Konkurrenz etwa beim Preis auszustechen. Deswegen ist es durchaus denkbar, dass Microsoft das Spiel nun umdrehen will und sich zumindest beim Launch-Termin vor der PS4 einreihen will.

Siehe auch: Microsoft verlost Xbox Ones für kreative Videos
Im WinFuture-Preisvergleich:

Microsoft, Xbox One, Fifa, Bundle, FIFA 14 Microsoft, Xbox One, Fifa, Bundle, FIFA 14 Larry Hryb, Xbox's Major Nelson
Mehr zum Thema: E3
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren56
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden