Samsung & LG streiten um Namen für Launch-Events

Samsung, Samsung Galaxy S4, Galaxy S4, Event, S4, Unpacked Bildquelle: Samsung
Die beiden koreanischen Elektronikhersteller Samsung und LG haben einen etwas merkwürdigen Streit um die Bezeichnung der Launch-Veranstaltungen für ihre Smartphones vom Zaun gebrochen. Nachdem Samsung seine Geräte im Rahmen von "Unpacked" getauften Pressekonferenzen vorstellt, lädt LG inzwischen zu "Unpack Events", was dem Konkurrenten mal so gar nicht passt.
Wie die südkoreanische Website ETNews berichtet, will Samsung verhindern, dass LG seine Launch-Veranstaltungen als "Unpack Event" bezeichnet, wie es bei der Ankündigung der für Anfang August geplanten Vorstellung des neuen Flaggschiff-Smartphones und Konkurrenten des Samsung Galaxy S4 LG Optimus G2 der Fall war.

Samsung behauptet, dass das Wort "Unpack" in Kombination mit dem Zusatz "Event" ein einzigartiges Verb ist, das die Produktvorstellungen des Unternehmens kennzeichnet. LGs Verwendung der gleichen Bezeichnung sei ein Plagiat von Samsungs Ansatz, heißt es. Tatsächlich hatte Samsung mehrfach "Unpacked"-Events zur Einführung von Geräten der Galaxy S- und Galaxy Note-Serien abgehalten.

Tatsächlich handelt es sich bei dem Wort "Unpack" jedoch um ein allgemeingültiges Verb, wie auch die für den Schutz Geistigen Eigentums in Südkorea zuständige Behörde klarstellte. Samsung könne deshalb keinen Markenschutz für die Bezeichnung beanspruchen, heißt es. LG verwies darauf, dass "Unpack" schon zuvor von diversen anderen Firmen verwendet wurde und erklärte, dass man das Wort nur in der Ankündigung der Launch-Veranstaltung für das LG Optimus G2 verwendet habe. Der offizielle Name des Events soll in Ende Juli zu verschickenden Einladungen bekanntgegeben werden.

Samsung und LG geraten fast schon traditionell immer wieder wegen Kleinigkeiten aneinander. Die beiden Unternehmen führen in Südkorea einen harten Konkurrenzkampf, wobei Samsung aufgrund seiner Dominanz dafür sorgt, dass LG praktisch den "Underdog" geben kann. Immerwieder gibt es allerdings auch handfeste rechtliche Streitigkeiten und Anschuldigungen, wonach das eine Unternehmen dem anderen durch die Abwerbung von Mitarbeitern Technologien raubt. Samsung, Samsung Galaxy S4, Galaxy S4, Event, S4, Unpacked Samsung, Samsung Galaxy S4, Galaxy S4, Event, S4, Unpacked Samsung
Mehr zum Thema: Samsung Electronics
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Samsungs Aktienkurs in Euro

Samsung Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Samsung Galaxy S7 im Preis-Check

Tipp einsenden