Bericht: Apple plant Game-Controller für das iPad

Am Rande der Game Developer Conference in Moskau hat Apple unter strengster Geheimhaltung Gespräche mit Spieleentwicklern geführt und dabei Pläne offen gelegt, schon bald einen Game-Controller anzukündigen.
Apple, Logo, Hintergrundbild
Apple
Wie 'PocketGamer' aus mehreren anonymen Quellen erfahren haben will, hat Apple vor wenigen Tagen auf der GDC eine Konferenz mit Entwicklern abgehalten und diese dabei in die Pläne zur Produktion eines eigenen Controllers eingeweiht. Allerdings hat keiner der Anwesenden das Gerät zu Gesicht bekommen geschweige denn testen können.

Die offizielle Ankündigung des Controllers wird schon für das anstehende iPad-Event im April erwartet und könnte das "One more Thing" des neuen Tablets werden. Da bisher noch niemand den Controller gesehen hat, gibt es auch keine Angaben darüber wie sich dieser mit dem iPad verbinden wird und welchen Ansatz Apple mit dem Gerät verfolgt.

Erwartet wird aber nicht nur ein einfacher Controller, sondern eine komplett neue Produktlinie für das Wohnzimmer - womit auch das Stichwort Apple TV wieder fällt. Gerüchte über einen Fernseher aus Cupertino kursieren seit einigen Jahren, wurden in der Vergangenheit aber immer wieder vom Unternehmen dementiert.

Apple könnte den Ansatz verfolgen, die iPads, iPhones und iPods zur Spielekonsole zu machen die sich drahtlos mit dem Fernseher und dem Controller verbindet. Zumindest das iPad könnte auch selbst als Display fungieren und das Spielgeschehen darstellen, wobei immer noch das Problem besteht dass das Tablet in den meisten Fällen flach auf dem Tisch liegt und keine ergonome Haltung erlaubt.

Auch Samsung hat vor wenigen Tagen einen eigenen Game-Controller vorgestellt, in dem das Smartphone eingespannt wird. Für ein Tablet der Größe des iPads fällt diese Lösung allerdings aus, daher kommt für Apple nur ein separates Gerät mit einer drahtlosen Verbindung in Frage.

Apple kontert mit einer eigenen Spielekonsole bzw. dem Controller nicht nur Microsofts XBOX oder Sonys Playstation, sondern auch der zukünftigen Konkurrenz der Android-Spielekonsolen. In diesem Jahr kommen gleich mehrere Konsolen mit einer modifizierten Version von Googles Betriebssystem auf den Markt.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!