Fehler leitete zahlreiche Websites zu Facebook um

Facebook, Fehler, Facebook Fehler Bildquelle: Facebook
Ein Bug bei Facebook hat gestern Abend dafür gesorgt, dass Mitglieder des Sozialen Netzwerks beim Aufruf von anderen Websites auf eine Fehlerseite von Facebook umgeleitet wurden. Ursache war ein Problem mit dem Dienst Facebook Connect. Wie das Unternehmen mitteilte, wurden Nutzer, die bei Facebook eingeloggt waren und versuchten, Dritt-Websites aufzurufen, auf eine Seite bei dem Sozialen Netzwerk umgeleitet, die lediglich eine Fehlermeldung enthielt und die Anwender aufforderte, es später noch einmal zu versuchen. Facebook Redirection Error Das Problem trat bei tausenden Websites auf, die eine Facebook-Integration nutzen, so dass die Nutzer nicht mehr ihr eigentliches Ziel erreichen konnten, sondern stattdessen bei Facebook landeten. Offenbar waren viele Seiten betroffen, die einen "Like"-Button integriert hatten. Das Problem konnte nach kurzer Zeit wieder behoben werden.

Facebook machte keine Angaben zu den Ursachen des Bugs. Offenbar waren Websites betroffen, die Facebook Connect nutzen. Dabei handelt es sich um Programmierschnittstellen, die das Einloggen auf Dritt-Websites mit den Nutzerdaten von Facebook ermöglichen, um Informationen mit anderen Usern des Sozialen Netzwerks zu teilen.

Viele der von dem Umleitungs-Bug betroffenen User machten über Twitter auf den Fehler aufmerksam. In vielen Fällen wurde hinterfragt, wie groß der Einfluss von Facebook ist, wenn ein Fehler dieser Art dafür sorgt, dass Nutzer des Dienstes beim Aufruf von Webseiten anderer Anbieter zu Facebook umgeleitet werden.

Für die Website-Betreiber bedeutete der Fehler, dass sie für ihre Nutzer nicht mehr erreichbar waren. In der Zeit, in der die Umleitung stattfand, entgingen den Betreibern der Seiten daher Werbeeinnahmen. Facebook hat sich zu dem Fehler nicht weiter geäußert und gab lediglich an, dass er schnell wieder aus der Welt geschafft werden konnte. Facebook, Fehler, Facebook Fehler Facebook, Fehler, Facebook Fehler Facebook
Mehr zum Thema: Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Wöchentlicher Newsletter

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:59SanDisk Ultra Dual 32GB Speicherstick USB 2.0SanDisk Ultra Dual 32GB Speicherstick USB 2.0
Original Amazon-Preis
17,76
Blitzangebot-Preis
14,90
Ersparnis 16% oder 2,86
Jetzt Kaufen
Im WinFuture Preisvergleich

Der Facebook-Film im Preis-Check

Tipp einsenden