SmartGlass: Android-App nun mit 7-Zoll-Support

Die vor etwa einem Monat eingeführte Xbox-360-App SmartGlass bringt diverse Zusatzfunktionen auf Smartphones und Tablets. In der Android-Version hatte sie bisher einen Schönheitsfehler: Tablets mit einem 7-Zoll-Display wurden nicht unterstützt.
Nun hat Microsoft aber ein Update veröffentlicht, dass auch Geräte wie das Nexus 7 zum zweiten Xbox-360-Bildschirm macht. Bisher bekamen alle, die die Anwendung installieren wollte, angezeigt, dass sie inkompatibel mit dem Gerät sei, somit war Xbox SmartGlass auf Android-Smartphones beschränkt.

Xbox SmartGlassXbox SmartGlassXbox SmartGlassXbox SmartGlass

Damit ist jetzt aber Schluss, ab sofort werden auch Android-Siebenzöller unterstützt. Wie gewohnt kann Xbox SmartGlass im 'Google Play Store' heruntergeladen werden. Die App selbst ist kostenlos, für einige der Funktionen wird aber eine (kostenpflichtige) Xbox-Live-Gold-Mitgliedschaft benötigt, dazu zählt etwa die Nutzung des seit dem letzten Dashboard-Update integrierten Internet Explorer 10.

Xbox SmartGlass ist so etwas wie die Microsoft-Version des neuen Wii-U-Konzepts von Nintendo: Wie bei der neuen japanischen Konsole bekommt der Nutzer dadurch quasi einen zweiten Bildschirm, der für diverse Funktionalitäten eingesetzt werden kann. Das gilt allen voran für Spiele, bei den Microsoft-Titeln Halo 4 und Forza Horizon werden zum Beispiel Zusatzinformationen auf dem Tablet- oder Smartphone-Bildschirm eingeblendet, beim letztgenannten Rennspiel ist es beispielsweise eine Karte.

Zudem erlaubt Xbox SmartGlass die Microsoft-Konsole zu steuern, beispielsweise kann man das Gerät samt App als Fernbedienung einsetzen und Filme anhalten oder zurückspulen. Außerdem liefert Xbox SmartGlass auf Wunsch zusätzliche Informationen zu einem Film oder einer TV-Sendung, die man auf der Xbox 360 gerade anguckt.

Schließlich fungiert die App auch als externe Tastatur, was den Umgang mit diversen Eingaben wesentlich erleichtert, das betrifft vor allem die Handhabung des neuen integrierten Browsers. Android, SmartGlass, Xbox SmartGlass Android, SmartGlass, Xbox SmartGlass Microsoft
Mehr zum Thema: Xbox 360
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:10 Uhr 3x Brillance Intensiv-Color-Creme 890
3x Brillance Intensiv-Color-Creme 890
Original Amazon-Preis
12,75
Im Preisvergleich ab
4,25
Blitzangebot-Preis
10,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 2,56

Beliebteste Xbox 360 im Preisvergleich

Tipp einsenden